Innovation im österreichischen Lebensmittelhandel   

erstellt am
28. 10. 09

SPAR führt mit "SPAR free from" Eigenmarke für laktose- und glutenfreie Lebensmittel ein
Wien (spar) - Mehr als 20 Prozent der Bevölkerung in Industrieländern sind von einer Lebensmittelunverträglichkeit betroffen. Als erster österrei-chischer Lebensmitteleinzelhändler bringt SPAR Österreich jetzt mit "SPAR free from" eine preisgünstige Eigenmarke mit Produkten für Menschen mit Laktose- und Glutenunverträglichkeit in die Regale. Unterstützt wird die Produkteinführung durch Österreichs umfas-sendsten Guide für Lebensmittelunverträglichkeiten: Der "Genuss-Guide" ist eine fachlich fundierte und praxisnahe Nachschlagequelle für mehr Lebensqualität im Umgang mit Nahrungsmittelun-verträglichkeiten. Er bietet Infos über Kennzeichnung, Diagnose und Testmöglichkeiten und enthält viele Adressen, Buchtipps und Rezepte.

Die neue Eigenmarke "SPAR free from" umfasst bei der Einführung bereits über 40 Produkte. 11 davon sind glutenfrei, sieben laktosefrei und 24 gluten- und laktosefrei. Das innovative Sortiment sowie eine übersichtliche und europaweit einmalige Kennzeichnung der glutenfreien Produkte setzen neue Maßstäbe für Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen. Das Konzept für die Produktlinie wurde auf wissenschaftlicher Basis entwickelt, alle Produkte wurden in Zusammenarbeit mit führenden Verbänden, Ärzten und Ernährungsexperten medizinisch und diätologisch geprüft. SPAR free from wird neben Österreich auch in den Nachbarländern Slowenien, Ungarn und Tschechien erhältlich sein.

Drexel: "Österreichischer Geschmack zu günstigem Preis"
"Derzeit kommt ein Drittel der SPAR free from-Artikel aus biologischer Landwirtschaft. Wir bemühen uns außerdem, die Produkte so weit wie möglich von österreichischen Lieferanten zu beziehen", betont Dr. Gerhard Drexel, Vorstandsvorsitzender von SPAR. "Das merkt man auch: Gerade Milch oder Jogurt schmecken - im Gegensatz zu den bisherigen laktosefreien Molkereiprodukten am Markt - unverwechselbar österreichisch!" Die SPAR free from-Preise sind niedriger als die Preise der bisher am Markt angebotenen Spezialartikel. "Nahrungsmittelunverträglichkeit darf keine soziale Benachteiligung sein", argumentiert Drexel. Dass man mit SPAR free from ein maßgeschneidertes Produkt für einen wachsenden Markt liefert, zeigen die Zahlen: Allein von 2007 auf 2008 stieg bei SPAR der Absatz von SPAR laktosefreier Milch um 25 Prozent.

Innovatives Sortiment: Basics und Convenience
Das Angebot der über 40 SPAR free from-Produkte reicht vom Wellness-Gebäck und Backmischungen über Müsli bis hin zu Nudeln, Keksen, Pudding und Saucen. Bei der Produktentwicklung hat SPAR auf die Inputs und Wünsche der betroffenen Menschen sowie der Fachverbände Rücksicht genommen - jetzt kommen Produkte mit hohem Convenience-Faktor auf den Markt, die es bisher in Österreich noch nicht gegeben hat: Ein Beispiel dafür sind die gluten- und laktosefreien SPAR free from-Saucen. Alle Produkte werden nach strengen Qualitätsrichtlinien exklusiv für SPAR free from produziert. SPAR free from-Milchprodukte enthalten dank schonender Produktionsmethoden keine Laktose, aber alle wertvollen Inhaltsstoffe von Milchprodukten wie Kalzium, Vitamin B12, Mineral-stoffe und Spurenelemente.

Premiere für internationales Gütesiegel
Ein einkaufsfreundlicher Farbleitcode - gelb für glutenfrei, blau für laktosefrei, gelb und blau für gluten- und laktosefrei -, leicht verständliche Ernährungspiktogramme und von den beratenden Verbänden vergebene bzw. überprüfte Qualitätssiegel komplettieren den Auftritt der neuen SPAR-Eigenmarke. Die glutenfreien SPAR free from-Produkte sind mit dem internationalen Glutenfrei-Zeichen zertifiziert und mittels Registrierungsnummer erfasst. Damit akzeptiert SPAR als erstes österreichisches und europäisches Unternehmen die strengen Qualitätsanforderungen des Dachverbands der Europäischen Zöliakie-Vereine (AOECS) und entspricht so schon vor Inkrafttreten einer EU-Richtlinie den strengen internationalen Standards. Spezifische Qualitätsvorgaben gelten auch für die laktosefreien Produkte der SPAR free from-Linie.

"Genuss-Guide" für Lebensmittelunverträglichkeiten
"Wir wissen um die große Verantwortung, die wir gegenüber Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen haben. Deshalb begleiten wir die Einführung von SPAR free from mit Österreichs erstem umfassenden Genuss-Guide für den Umgang mit Lebensmittelunverträglichkeiten. Denn speziell für Menschen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ist die richtige Information über Kennzeichnung, Zutaten und Bezugsquellen essenziell. Unser Guide stellt all dies übersichtlich und allgemein verständlich zusammen", sagt SPAR-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Drexel.

Guide wurde in Zusammenarbeit mit Verbänden entwickelt
Der Guide wird über Fachverbände verteilt und kann gratis und versandkostenfrei unter genussguide@spar.at bestellt werden. Er liefert alle Infos zu Allergien und Unverträglichkeiten (Laktose-, Fruktose-, Gluten- und Histaminintoleranz). Weiters gibt der Guide zahlreiche Adressen, Buchtipps und Rezepte für den alltäglichen Umgang mit speziellen Ernährungsbedürfnissen. Entwickelt wurden der Genuss-Guide und SPAR free from unter anderem in enger Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Zöliakie, Hertha Deutsch, und Andrea Hofbauer, MSc, Präsidentin des Verbands der Diätologen Österreichs.

Ernährungsberatung bei INTERSPAR
Am Freitag, dem 30. Oktober, und am Samstag, dem 31. Oktober, findet bei INTERSPAR österreichweit eine Ernährungsberatung statt. Dabei gehen die unabhängigen Diätologinnen auf spezielle Ernährungsbedürfnisse ein und geben zu den neuen SPAR free from-Produkten Auskunft.
     
Informationen: http://www.freefrom.at    
     
zurück