Eberle: Nationalpark Hohe Tauern sorgt für erfreuliche Nächtigungszahlen
in der Region
Salzburg (lk) - "Gemeinsam mit den Gesellschaftern werden wir künftig vermehrt Anstrengungen
unternehmen, auch in der länderübergreifenden Kooperation mit den Nationalparkregionen in Kärnten
und Osttirol den internationalen Marktauftritt mit der neuen gemeinsamen Marke ‘Hohe Tauern – Die Nationalparkregion‘
weiter auszubauen, um möglichst viele Menschen als Urlauber für die Nationalparkregion gewinnen zu können",
erklärte Nationalparkreferentin Landesrätin Doraja Eberle am 28.10. nach der 16. ordentlichen Sitzung
des Beirates der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, bei der sie den Vorsitz führte.
"Damit diese Ziele erreicht werden können, haben wir in der heutigen Sitzung drei Radio- und fünf
TV-Produktionen, den Auftritt bei nationalen und internationalen Veranstaltungen wie bei der ACTB in Wien, bei
der ITB in Berlin und beim RDA in Köln, eine umfangreiche Internet- und Webmarketingkampagne mit Suchmaschinenoptimierung
einstimmig beschlossen. Die strategischen Partnerschaften mit Ja! Natürlich und Ravensburger wurden verlängert,
und unser Geschäftsführer Mag. Christian Wörister und sein Team wurden mit der Umsetzung beauftragt",
so Eberle weiter. Bei der Sitzung wurde heute auch das Budget 2010 samt einem umfangreichen Arbeits- und Marketingprogramm
einstimmig beschlossen. Mehr als 70 Prozent des Budgets, rund 750.000 Euro, können für Marketingaktivitäten
eingesetzt werden.
Vorzeigemodell für nachhaltiges Tourismusmarketing
Der zweite Vorsitzende der Gesellschaft, Bürgermeister Peter Nindl aus Neukirchen, berichtete, "dass
bei der kürzlich in Bled in Slowenien abgehaltenen Generalversammlung des internationalen Vereines Alpine
Perlen die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH als Vorzeigemodell für das nachhaltige Tourismusmarketing
im ländlichen Raum präsentiert wurde und die Umsetzung der sanft-mobilen Anreisemöglichkeiten in
die Region (Schnee-Express) als besonders innovativ für den naturnahen Tourismus anerkannt wurde." Schließlich
kann man auch in der kommenden Wintersaison 2009/2010 aus mehr als 15 deutschen Städten ab 29 Euro umweltfreundlich
mit der Bahn anreisen, was für Bürgermeister Nindl auch für den Wintertourismus ein sehr attraktives
Angebot darstellt.
Zusätzlich Geld des Bundes und der Österreich Werbung beantragt
Um weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung sicherstellen zu können, werden nun in einem einstimmig gefassten
Beiratsbeschluss das Wirtschaftsministerium und die Österreich Werbung ersucht, zusätzliche Gelder für
den Internationalisierungsprozess der Marke "Hohe Tauern – Die Nationalparkregion" zur Verfügung
zu stellen.
Durchwegs erfreuliche Sommersaison 2009 in der Ferienregion
Der Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Mag. Christian Wörister, konnte
auf eine durchwegs erfreuliche Sommersaison 2009 zurückblicken. Diese liegt mit einem Nächtigungsergebnis
von rund 0,5 Prozent Rückgang gegenüber dem Vorjahr deutlich besser als der Österreichdurchschnitt
von - 2,5 Prozent Nächtigungsrückgang. Auch die mehr als 250.000 Besucher des Nationalparkzentrums Mittersill
sind ein mehr als deutlicher Beweis für den Erfolg dieser österreichweit nach wie vor einzigartigen Einrichtung.
Im Juni 2001 wurde die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH gegründet. Wesentliches Ziel bei der Gründung
war, die einzelnen Werbe- und Marketingaktivitäten in der gesamten Ferienregion zu bündeln, die Nationalparkidee
und den Nationalpark Hohe Tauern als Impulsgeber und Alleinstellungsmerkmal der Region zu nutzen und dadurch den
internationalen Marktauftritt zu verstärken. Seither haben sich einerseits die Nächtigungszahlen im Sommer
und im Winter positiv entwickelt. Andererseits wurden auch wichtige Infrastrukturen wie beispielsweise das Nationalparkzentrum
in Mittersill geschaffen. |