Zeit Punkt Lesen such das "Lieblingsbuch der NiederösterreicherInnen"   

erstellt am
28. 10. 09

Gewinnspiel zur Wahl der beliebtesten Bücher, 1.11. - 1.12.2009 – Erstmals mit Videowettbewerb "Dreh-Buch" und Social Media
St. Pölten (wort.art) - Zum zweiten Mal begibt sich Zeit Punkt Lesen mit der Aktion "Das Lieblingsbuch der NiederösterreicherInnen" auf die Suche nach der Lieblingslektüre der NiederösterreicherInnen. Vom 1. November bis zum 1. Dezember verraten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, was ihr Buch zum Lieblingsbuch macht. Teilnahmekarten gibt es in den Raiffeisenbanken in Niederösterreich sowie in teilnehmenden niederösterreichischen Buchhandlungen und Bibliotheken. Man kann das Teilnahmeformular auch direkt auf www.zeitpunktlesen.at ausfüllen. Erstmals ist eine Teilnahme auch in Form von Videobeiträgen möglich, mit denen vor allem Jugendliche zur Teilnahme animiert werden sollen. Auf der Homepage kann die laufend aktualisierte Liste der beliebtesten Bücher nachgelesen werden.

Ganz NÖ wird zum Leseland
Lesen schafft Freiräume, Lesen vermittelt Freude, Lesen trägt zur Entwicklung persönlicher und kultureller Identität bei. "Die Fähigkeit sinnerfassenden Lesens, sowie der selbstverständliche Umgang mit Medien - von der Gebrauchsanleitung, über Bücher bis zu Neuen Medien - sind Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes und aktives Leben im Informationszeitalter", betont Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka. Dem Grundsatz von Zeit Punkt Lesen folgend - nämlich das Lesen ganz allgemein als das Rezipieren von Informationen (Logos, Symbole, Zeichen, etc.) verstanden wird - können alle Arten von Büchern zur Wahl des Lieblingsbuches eingereicht werden: Krimi, Roman oder Lyrik, Sachbuch oder Ratgeber, Kinderbuch und Jugendlektüre.

Vom "Lieblingsbuch" zum "Dreh-Buch"
Um Jugendliche zur Teilnahme zu motivieren ruft Zeit Punkt Lesen den Videofilmwettbewerb "Dreh- Buch" ins Leben. Einzelne Jugendliche, Freunde als Gruppe oder auch ganze Schulklassen sind aufgerufen, ihr Lieblingsbuch zum Drehbuch für einen kurzen Videofilm werden zu lassen. "Wir sind schon sehr gespannt, wie die Jugendlichen ihr Lieblingsbuch in maximal 90 Sekunden in Szene setzen", betont die Projektleiterin Barbara Aschenbrenner. Ganz bewusst wurden keine Vorgaben gemacht, um der Kreativität der Jugendlichen freien Lauf zu lassen: Sie können etwa eine Szene aus dem Buch spielen, den Buchtitel darstellen oder über ihren Buch-Favoriten erzählen. Die Videos werden auf www.zeitpunktlesen.at und auf YouTube veröffentlicht.

"Verschlungen"
Als Teaser für den Wettbewerb "Dreh-Buch" entlässt Zeit Punkt Lesen den Spot "Verschlungen" als virale Inspiration ins Kommunikationsgeschehen des Web 2.0. Das Kurzvideo zeigt vier Jugendliche in einem Raum, wobei einer von ihnen gerade sein "Lieblingsbuch" verschlingt - nicht nur sprichwörtlich.

Zeit Punkt Lesen erobert Social Media
Zeit Punkt Lesen erschließt neue Kommunikationswege, um mit Jugendlichen in Austausch zu treten: Auf einer eigenen Facebook-Seite verbindet Zeit Punkt Lesen LesefreundInnen und lädt sie ein, sich als "Fans" zu vernetzen. Die im Rahmen von "Dreh-Buch" eingereichten Videos werden auf einem eigenen YouTube-Profil verlinkt und auf www.zeitpunktlesen.at eingebettet. Über die Plattform Twitter wiederum verbreitet Zeit Punkt Lesen Kurznachrichten zum Thema "Lesen", zu den Lieblingsbüchern diverser Einreicher und macht auf besonders gelungene Videos aufmerksam.
     
Informationen: http://    
     
zurück