Gewinnspiel zur Wahl der beliebtesten Bücher, 1.11. - 1.12.2009 – Erstmals mit Videowettbewerb
"Dreh-Buch" und Social Media
St. Pölten (wort.art) - Zum zweiten Mal begibt sich Zeit Punkt Lesen mit der Aktion "Das
Lieblingsbuch der NiederösterreicherInnen" auf die Suche nach der Lieblingslektüre der NiederösterreicherInnen.
Vom 1. November bis zum 1. Dezember verraten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, was ihr Buch zum Lieblingsbuch
macht. Teilnahmekarten gibt es in den Raiffeisenbanken in Niederösterreich sowie in teilnehmenden niederösterreichischen
Buchhandlungen und Bibliotheken. Man kann das Teilnahmeformular auch direkt auf www.zeitpunktlesen.at ausfüllen.
Erstmals ist eine Teilnahme auch in Form von Videobeiträgen möglich, mit denen vor allem Jugendliche
zur Teilnahme animiert werden sollen. Auf der Homepage kann die laufend aktualisierte Liste der beliebtesten Bücher
nachgelesen werden.
Ganz NÖ wird zum Leseland
Lesen schafft Freiräume, Lesen vermittelt Freude, Lesen trägt zur Entwicklung persönlicher
und kultureller Identität bei. "Die Fähigkeit sinnerfassenden Lesens, sowie der selbstverständliche
Umgang mit Medien - von der Gebrauchsanleitung, über Bücher bis zu Neuen Medien - sind Grundvoraussetzung
für ein selbstbestimmtes und aktives Leben im Informationszeitalter", betont Landeshauptmann-Stellvertreter
Mag. Wolfgang Sobotka. Dem Grundsatz von Zeit Punkt Lesen folgend - nämlich das Lesen ganz allgemein als das
Rezipieren von Informationen (Logos, Symbole, Zeichen, etc.) verstanden wird - können alle Arten von Büchern
zur Wahl des Lieblingsbuches eingereicht werden: Krimi, Roman oder Lyrik, Sachbuch oder Ratgeber, Kinderbuch und
Jugendlektüre.
Vom "Lieblingsbuch" zum "Dreh-Buch"
Um Jugendliche zur Teilnahme zu motivieren ruft Zeit Punkt Lesen den Videofilmwettbewerb "Dreh- Buch"
ins Leben. Einzelne Jugendliche, Freunde als Gruppe oder auch ganze Schulklassen sind aufgerufen, ihr Lieblingsbuch
zum Drehbuch für einen kurzen Videofilm werden zu lassen. "Wir sind schon sehr gespannt, wie die Jugendlichen
ihr Lieblingsbuch in maximal 90 Sekunden in Szene setzen", betont die Projektleiterin Barbara Aschenbrenner.
Ganz bewusst wurden keine Vorgaben gemacht, um der Kreativität der Jugendlichen freien Lauf zu lassen: Sie
können etwa eine Szene aus dem Buch spielen, den Buchtitel darstellen oder über ihren Buch-Favoriten
erzählen. Die Videos werden auf www.zeitpunktlesen.at und auf YouTube veröffentlicht.
"Verschlungen"
Als Teaser für den Wettbewerb "Dreh-Buch" entlässt Zeit Punkt Lesen den Spot "Verschlungen"
als virale Inspiration ins Kommunikationsgeschehen des Web 2.0. Das Kurzvideo zeigt vier Jugendliche in einem Raum,
wobei einer von ihnen gerade sein "Lieblingsbuch" verschlingt - nicht nur sprichwörtlich.
Zeit Punkt Lesen erobert Social Media
Zeit Punkt Lesen erschließt neue Kommunikationswege, um mit Jugendlichen in Austausch zu treten:
Auf einer eigenen Facebook-Seite verbindet Zeit Punkt Lesen LesefreundInnen und lädt sie ein, sich als "Fans"
zu vernetzen. Die im Rahmen von "Dreh-Buch" eingereichten Videos werden auf einem eigenen YouTube-Profil
verlinkt und auf www.zeitpunktlesen.at eingebettet. Über die Plattform Twitter wiederum verbreitet Zeit Punkt
Lesen Kurznachrichten zum Thema "Lesen", zu den Lieblingsbüchern diverser Einreicher und macht auf
besonders gelungene Videos aufmerksam. |