Der Stanglwirt feiert 400 Jahre Gastlichkeit   

erstellt am
09. 11. 09

Going am Wilden Kaiser (stanglwirt) - Die Verleihung der sogenannten "Wirtsgerechtigkeit" durch die "Urbarobrigkeit zu Kitzbühel" im Jahre 1609 bildete die Grundlage für ein großes symbolisches Fest, das der Stanglwirt am 07.11. unter das Motto "400 Jahre Gastlichkeit" stellte. Die Familie Balthasar Hauser feierte mit Weggefährten, Freunden, Mitarbeiter/inne/n und prominenten Gästen eine kraftvolle und von mehreren Generationen getragene Vision, die von der Begegnung und Zusammenarbeit außergewöhnlicher Menschen erzählt.

"Daheim beim Stanglwirt", lautet der zum Markenzeichen gereifte Slogan, dessen Wahrheitsgehalt an diesem freundschaftlich geprägten Jubeltag besonders intensiv spürbar ist. Auch wenn der Stanglwirt in den letzten Jahrzehnten zu einer der berühmtesten Hotelmarken Österreichs avancierte, so haben die Familie Hauser und 250 hinter der Idee stehende Menschen die Wurzeln des Erfolges nicht vergessen. Der Stanglwirt ist in vielerlei Hinsicht ein nicht zu kopierendes Phänomen: Mit rund 90.000 Nächtigungen und 40.000 Ankünften pro Jahr im 5-Sterne-Segment zählt das 160 Einheiten zählende Haus heute zu den umsatzstärksten Hotels in Österreich. Die authentische Wertschöpfungskette und der daraus resultierende Nutzen manifestieren sich neben den ausnahmslos verwendeten natürlichen Bio-Materialien weiters in der eigenen Rinder- und Pferdezucht, einer Tennishalle, auf deren Dach die Schafe weiden, sowie dem wesentlichen Bestandteil der Marke Stanglwirt, dem Heimatgefühl. Ein spezieller Höhepunkt ist stets das Sänger- und Musikantentreffen. 1949 von Balthasar Hausers Eltern ins Leben gerufen, feierte diese gelebte Tradition unverfälschter Volksmusik am 7. November ebenfalls ein stolzes Jubiläum. Zum 120. Male findet parallel zur 400-Jahr-Feier dieses im Alpenraum einzigartige musikalische Gipfeltreffen statt.

Prominente Gratulanten zum 400. Geburtstag
Viele prominente Stangl-Stammgäste stellten sich im Rahmen des 400. Geburtstages als Gratulanten ein, darunter auch die Langzeit-Freunde Franz Beckenbauer und Gerry Friedle alias DJ Ötzi, Tirols Landeshauptmann Günther Platter, die Ski-Asse Leonhard Stock, Fritz Strobl und Hannes Trinkl, Modeschöpfer Werner Baldessarini, Karl Habsburg-Lothringen, Tirol-Werber Josef Margreiter und Karlheinz Böhm.
     
zurück