Schmied: "Erster Bundes-Bildungsplan für alle Kindergärten in Österreich"  

erstellt am
03. 11. 09

Meilenstein für Kindergartenkinder
Wien (bmukk) -
In den kommenden Tagen wird der erste Bildungsplan für alle Kindergärten in Österreich - "Bundesländerübergreifende Bildungs-Rahmen-Plan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich" - an alle österreichischen Kindergärten und Kindergruppen übermittelt. Erstmals gibt es für alle Einrichtungen in allen Bundesländern eine klare Anleitung, wie die Kinder durch die Kindergartenpädagoginnen bestmöglich gefördert werden sollen. Der Bildungsplan ist allerdings kein "Lehrplan", sondern eine praxisnahe Anleitung für eine kindgemäße Bildungsarbeit.

"Mit dem Bildungsplan setzten wir eine weitere wichtige Maßnahme für die vorschulische Bildung in Österreich. Nach dem verpflichtenden Kindergartenjahr ist der Bildungsplan für alle Kindergartenkinder ein neuer Meilenstein. Der Kindergarten muss noch mehr zum Bildungsgarten werden. Durch den Bildungsplan setzen wir dazu einen weiteren wichtigen Schritt", so Bildungsministerin Claudia Schmied. Die entscheidende Weichenstellung für die Bildungsbiografie unserer Kinder erfolgt nicht erst in der Schule. Das ist in nationalen und internationalen Studien eindrucksvoll dokumentiert. Der Zusammenhang zwischen dem Besuch des Kindergartens und einer positiven Entwicklung der Kinder zeigt, welch wertvolle Arbeit hier Tag für Tag geleistet wird. Die Pädagoginnen und Pädagogen werden durch den vorliegenden Bildungsplan in ihrer professionellen Rolle noch besser unterstützt. Unseren Kindern müssen im Elementarbereich die besten Startbedingungen ermöglicht werden, und es gilt, die "Brücke" zur Grundschule weiter auszubauen.

Dank der konstruktiven Zusammenarbeit von Ländern und Bund ist es gelungen, die jahrzehntelange Forderung nach einem gemeinsamen Bildungsplan für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren zu verwirklichen. Die Experten der Länder, des "Charlotte-Bühler-Instituts für praxisorientierte Kleinkindforschung" und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur haben diesen Bildungsplan gemeinsam entwickelt. Die gute Zusammenarbeit wird im Ergebnis sichtbar. Dieses Bindeglied über Kompetenzgrenzen hinweg ist ein Bekenntnis dafür, dass das Kind im Mittelpunkt stehen muss. Alle Bundesländer haben dem Einsatz des Bildungsplans zugestimmt.

Der Bildungsplan steht ab sofort auch elektronisch unter http://www.bmukk.gv.at zur Verfügung.
     
zurück