Francesca Gräfin Pilati ausgezeichnet   

erstellt am
13. 11. 09

Botschafterin Margot Klestil-Löffler überreicht Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
Wien (riegersburg) - Am 10.11. erhielt Francesca Gräfin Pilati von Thassul zu Daxberg das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Diese bedeutende Auszeichnung wurde ihr im Barockschloss Riegersburg durch die Österreichische Botschafterin in Tschechien, Dr. Margot Klestil-Löffler, überreicht.

Die gebürtige Italienerin kann auf 23 Jahre erfolgreiche Arbeit im kulturtouristischen Bereich in der Grenzregion zu Tschechien zurückblicken. 1986 begann die energische Neapolitanerin noch zur Zeit des Eisernen Vorhangs Ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin im Betrieb ihres Mannes, der die Burg Hardegg und das Barockschloss Riegersburg verwaltet. Ihre unermüdliche Schaffenskraft diente der Erhaltung und Restaurierung zwei der kulturell-architektonisch wichtigsten Gebäude Österreichs. Bereits 1993 wurde Ihr Einsatz mit der Niederösterreichischen Landesausstellung im Barockschloss Riegersburg unter dem Motto: "Familie, Ideal und Realität" belohnt.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs verstärkte die umtriebige Gräfin ihre grenzüberschreitend völkerverbindenden Aktivitäten im Bereich Historische und Touristische Filme in Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Fernsehen sowie im Rahmen von Musik und Kunstausstellungen. 2009 erlebte diese Arbeit ihren Höhepunkt mit der grenzüberschreitenden Begleitausstellung zur ersten grenzüberschreitenden Landesausstellung Tschechien - Österreich "Kunst zur Zeit des Kalten Krieges".

Neben Sonderprojekten bieten die Burg Hardegg und das Barockschloss Riegersburg zwei saisonal geöffnete Museen mit jährlich wechselnden Sonderausstellungen im Bereich Kunst. Im Barockschloss Riegersburg gibt es einen Cafésalon mit herrlicher Teichterrasse, Räumlichkeiten für Konzerte und Seminare sowie eine Antike Herrschaftsküche für Abendessen der besonderen Art. In den letzten Jahren wurden das Barockschloss Riegersburg und die Burg Hardegg als Hochzeitslocations in der geweihten Kapelle immer beliebter.

Für Mai bis Oktober 2010 plant Gräfin Pilati eine Sonderausstellung in der Burg Hardegg über die Geschichte der Möbel des Literaten-Urbani Kellers und dessen Architekt Gangolph Kayser, der die Burg Hardegg Ende des 19. Jahrhunderts restauriert und wiederaufgebaut hatte. Zudem werden monatlich wechselnde Künstlersonderausstellungen in der kleinen Sakristei Kunstgalerie sowie Ritteressen in der Mittelalterlichen Winterküche der Burg Hardegg angeboten.

Im Barockschoss Riegersburg ist eine grenzüberschreitende Kunstsonderausstellung unter dem Titel "Die Macht der Phantasie" (Grenzüberschreitende Manieristische und Phantastische Kunst) von Anfang Mai bis Mitte November 2010 geplant.
     
Informationen:
http://www.schlossriegersburg.at
http://www.burghardegg.at
   
     
zurück