Ernst von Glasersfeld erhält Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold   

erstellt am
12. 11. 09

Wien (rk) - Der Kommunikationswissenschafter und Begründer des "Radikalen Konstruktivismus", Professor Ernst von Glasersfeld, wurde am 12.11. von Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny mit der Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold ausgezeichnet. Mailath-Pokorny unterstrich in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung von Glasersfelds Erkenntnis, dass jede Wahrnehmung letztlich subjektiv sei. Diese Feststellung sei gerade in Zeiten fundamentalistischer Auswüchse auch von politischer Relevanz, um im Dialog voneinander zu lernen und neue Blickwinkel kennenzulernen, so der Kulturstadtrat. Er betonte die Neugier und Begeisterungsfähigkeit des zu Ehrenden, die in der Wissenschaft letztlich ausschlaggebender seien als formale Titel, und freute sich über dessen Anwesenheit in Wien als Stadt der Wissenschaft und Forschung.

In seiner Laudatio hob auch Professor Josef Mitterer die Kreativität und Leidenschaft von Glasersfeld hervor, welche diesen befähigen würden, auch im hohen Alter von 93 Jahren noch Aufsätze zu publizieren und sich wissenschaftlich zu engagieren. Der "goldene Spazierstock", den er kürzlich in seiner Heimatstadt in den USA als Auszeichnung für den ältesten Bürger bekommen habe, möge ihm noch sehr lange erhalten bleiben, so Mitterer. Glasersfeld betonte in seiner Dankesrede, dass er immer wieder Glück gehabt habe, Beschäftigungen zu finden, die ihn erfüllt und bereichert hätten. Er bedankte sich bei allen, die ihm durch diese Auszeichnung das Gefühl gegeben hätten, sich in dieser Stadt wieder beheimatet zu fühlen.

Kurz-Biographie Professor Ernst von Glasersfeld
Ernst Glasersfeld wurde am 8. März 1917 als Sohn eines k.k. Diplomaten in München geboren und begann nach seiner Kindheit in Meran in Österreich Mathematik zu studieren. Aufgrund der aufkeimenden antisemitischen Stimmung verließ er Österreich 1937, emigrierte dann nach Irland, wo er als Bauer arbeitete, bevor er 15 Jahre lang in Italien als Kulturjournalist tätig war und erste konstruktivistische Theorien entwickelte. Er gilt als einer der Begründer der Theorie des "Radikalen Konstruktivismus", die ihn zum Schluss kommen ließ: "Was wir aus unserer Erfahrung machen, das allein bildet die Welt, in der wir bewusst leben." Glasersfeld verfasste mehrere Bücher, ist Träger diverser Ehrendoktorate und Auszeichnungen und lebt heute in den USA.
     
zurück