ÖPC trifft Vorbereitungen für X. Winter-Paralympics in Vancouver 2010  

erstellt am
12. 11. 09

Wien (öpc) - Das Österreichische Paralympische Committee tritt 120 Tage vor der Eröffnungsfeier motiviert in die Endphase der Vorbereitungen für die X. Winter-Paralympics vom 12.-21. März 2010 in Vancouver ein.

In 14 Tagen wird das ÖPC alle Akkreditierungsanträge für das Team VANCOUVER 2010 beim Organisationskomitee in Vancouver einreichen. Die Delegation beinhaltet nach derzeitigem Stand 22 AthletInnen für die alpinen und nordischen Bewerbe. Die Gesamtgröße des Teams wird inklusive TrainerInnen, BetreuerInnen, medizinischem Personal, Medienkoordination und Organisations-Team etwa 60 Personen umfassen.

Neben der Koordination aller organisatorischen Details, wie Unterbringung, Logistik und Akkreditierung für die Spiele, folgt in Österreich ein „Meilenstein“ auf dem Weg nach Vancouver dem nächsten.

Wie schon vor den Paralympics in Peking lud das Österreichische Paralympische Committee auch 2009 als Einstimmung auf die kommenden Paralympics zu einer Veranstaltung der ganz besonderen Art.

Das Österreichische Paralympische Committee hat im Rahmen der “Paralympischen Weinkreation” VANCOUVER 2010 mit Winzer Willi Opitz, Sponsoren und Mitgliedern des Team VANCOUVER 2010 den Cuvée für die X. Winter-Paralympics vom 12.-21. März 2010 in Vancouver kreiert.

Gemeinsam mit Winzer Willi Opitz, Weinsponsor des Österreich Hauses PEKING 2008 und VANCOUVER 2010, verbrachten Sponsoren, AthletInnen, MedienvertreterInnen und MitarbeiterInnen des ÖPC einen Nachmittag am Weingut Willi Opitz in Illmitz. Nach einer Betriebsführung und Einführung ins Weingartenmanagement gab Willi Opitz im Rahmen einer speziellen Verkostung einen Einblick in sein Weinsortiment in Kombination mit kulinarischen Köstlichkeiten des Cateringunternehmens C.I.A. (Criminally Good Food!) unter der Leitung von Tochter Angela Opitz.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete zweifelsohne die Paralympische Weinkreation VANCOUVER 2010, um den offiziellen Wein für das Österreich-Haus in Whistler entstehen zu lassen. Das Ergebnis – ein Cuvée, der alle individullen Präferenzen der Gäste in sich vereint und der von Athlet Andreas Kapfinger “VANCuvée” getauft wurde.

Auf dem Weg nach Vancouver war diese Veranstaltung am Weingut Willi Opitz ein weiterer wichtiger Meilenstein der ÖPC-Vorbereitungen auf – hoffentlich in jeder Hinsicht – erfolgreiche Paralympische Winterspiele 2010 in Kanada.
     
Informationen: http://www.oepc.at    
     
zurück