Weihnachtszauber ohne Kitsch   

erstellt am
11. 11. 09

Der Sarner Alpenadvent ist ein Christkindlmarkt nach guter, alter Tradition: Brauchtum und vorweihnachtliche Besinnlichkeit lassen sich im urigen Sarntal in Südtirol unverfälscht erleben
Sarnthein (hansmann) - Bodenständiger Weihnachtsmarkt mit alpinem Charme: Der Sarner Alpenadvent stimmt mit seinem authentischen Brauchtum, besinnlichen Gesängen und traditionellem Kunsthandwerk auf eine „staade“ Weihnacht ein. Ab dem 28. November 2009 verwandelt sich der kleine Ort Sarnthein jedes Adventswochenende von 10 bis 19 Uhr in einen weihnachtlichen Dorfplatz mit 20 rustikal-alpinen Ständen. Wer hier vorbei kommt, taucht sofort in die Jahrhunderte alte Südtiroler Weihnachtstradition ein: Von Federkielsticken bis zur Seifenherstellung aus Schafsmilch, an den traditionell geschmückten Ständen lässt sich fast vergessene Handwerkskunst entdecken. Süß duftende „Apfelkiechl“, Sarner Striezl, hausgemachte Krapfen oder die kräftige Gerstlsuppe mit Latschenpesto verströmen wunderbare Düfte. Durch die alten Gassen klingen weihnachtliche Bläserklänge mit traditionellen Gesängen. Wer möchte, kann sich mit der Pferdekutsche ganz romantisch hinaus durch die zauberhafte Winterlandschaft ziehen lassen.

Ein Stück Sarner Tradition für zu Hause
Wer den Sarner Alpenadvent besucht den erwartet mehr als ein Sortiment an Weihnachtskugeln und Kerzen. Hier wird Handgemachtes und Handwerk angeboten, das heute nicht mehr jeder kennt. Die Sarner Latsche beispielsweise ist ein althergebrachtes Heilmittel mit Tradition. Daraus gewonnene Produkte wie Öl, Tee, Kosmetikprodukte der Sarner Marke TREHS, aber auch Ganzkörperpackungen, uvm. wirken und sind wohltuend. Lust auf Weihnachten machen auch heimische Imkereiprodukte, selbst gefertigte „Sarner Toppar“ (Pantoffeln), Lebensmittel direkt vom Bauernhof, Federkielstickereien und Kränze aus Naturmaterialien. Die Stände bieten ihre weihnachtlichen „Schätze“ an jedem Adventswochenende an. Am zweiten Adventswochenende ist der Sarner Alpenadvent zusätzlich auch noch Montag, den 7. und Dienstag, den 8. Dezember geöffnet. Das für seine Latschenkiefer-Wellness und - küche bekannte Hotel Bad Schörgau bietet für den Zeitraum vom 3. bis 6., vom 10. bis 13. und vom 17. bis 20. Dezember das Angebot „Klöckler-Weekend und Sarner Alpenadvent“ (Anreisetag Donnerstag). Drei Übernachtungen mit Halbpension, Verwöhnmenü aus der Haubenküche des Bad Schörgau, ein urig-gruseliger Abend mit den Sarner Klöcklern, ein Säckchen mit hauseigenem Weihnachtsgebäck, einer Schneeschuhwanderung im Durnholzertal am Samstag mit anschließender Besichtigung der Nikolauskirche, ein Besuch des Rohrerhauses (ein zum Museum umgebautes altes Bauernhaus mit alter Räucherküche und Brotofen) am Sonntag sowie ein Abschiedsgeschenk ist ab 329 Euro pro Person buchbar.

Weitere Informationen zum Sarner Alpenadvent, weiteren interessanten Paketen in der Vorweihnachtszeit und Buchungsmöglichkeiten unter http://www.alpenadvent.sarntal.com oder unter http://www.sarntal.com.
     
zurück