Wien (cidcom) - Bereits zum 9. Mal vergibt die Initiative für Wirtschaft und Kunst den MAECENAS Niederösterreich
als Kultursponsoringpreis an niederösterreichische Unternehmen für ihre Förderung von Kunstprojekten.
Dieses Jahr geht er an Novomatic für ihre herausragenden Sponsorleistungen zugunsten des Museum Gugging.
Am 11.12.2008 haben Dr. Franz Wohlfahrt als Generaldirektor der Novomatic AG und Mag. Nina Katschnig als Standortmanagerin
des Museum Gugging einen Sponsoringvertrag mit enormer Tragweite unterzeichnet. Seit seinem In-Kraft-Treten am
1.1. 2009 ist es dem Museum Gugging und seinem Art/Brut Center nämlich möglich, kulturell wertvolle Leistungen
für Kulturinteressierte in einem bis dato ungekannten Ausmaß zu erbringen. Dazu gehört neben mehrmals
jährlich stattfindenden Zusatzausstellungen und abwechslungsreichen Kunstprojekten auch der Novomatic-Salon
als zusätzliche Räumlichkeit für Sonderveranstaltungen. Die Symbiose zwischen Wirtschaft und Kultur
verstand Novomatic auch durch den Abdruck zahlreicher Kunstwerke von Gugginger Künstlern in ihrem Geschäftsbericht
zum Ausdruck zu bringen.
Dieses kulturelle Engagement wurde von der Initiative Wirtschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer
Niederösterreich nun entsprechend gewürdigt - mit dem Hauptpreis für Novomatic in der Kategorie
"Großunternehmen" bei der diesjährigen Verleihung des renommierten MAECENAS Niederösterreich.
In der Kategorie "Klein- und Mittelbetriebe" gewann die Schlossgärtnerei Wartholz, während
die Brantner Wasserbau GmbH in der Kategorie "Langfristiges Sponsoringengagement" ausgezeichnet wurde.
Novomatic Group of Companies ist der größte integrierte Glücksspielkonzern in Europa und sieht
es als ein wesentliches Unternehmensziel an, Kunst- und Kulturprojekte nachhaltig zu fördern, um auf diesem
Wege der Gesellschaft einen kulturellen Mehrwert zurückzugeben. Generaldirektor Franz Wohlfahrt hierzu: "Kultursponsoring
ist dann gelungen, wenn es von Herzen kommt." |