Essl Social Prize 2010 - Preisträger Bill Drayton   

erstellt am
19. 11. 09

Klosterneuburg (essl) - Der Essl Social Prize, der erste internationale Preis für Sozialinitiativen, wird 2010 zum dritten Mal verliehen. Das Preisgeld von 1 Mio. Euro geht an den Amerikaner Bill Drayton. Er ist Gründer und Vorsitzender von Ashoka, einer internationalen Nonprofit-Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, weltweit Sozial Unternehmer zu fördern.

Bill Drayton, der aus den USA stammende Pionier in Sachen Social Entrepreneurs, gründete Ashoka im Jahr 1980. Der Jurist und Historiker hat damit die erste und größte internationale Organisation zur Förderung von Sozial Unternehmern geschaffen. Der Begriff "Social Entrepreneurs" stammt ebenfalls von ihm, und steht für jene Initiatoren, die ein soziales Problem mit unternehmerischen Ideen und Projekten zu lösen versuchen.

Mit Ashoka ist es gelungen, ein weltweites Netzwerk in diesem Bereich aufzubauen. Ashoka und die so genannten Fellows arbeiten in rund 60 Ländern auf fünf Kontinenten. Seit ihrer Gründung unterstützt die Organisation die Arbeit von über 2.000 Social Entrepreneurs weltweit.

Bill Drayton erhält den Essl Social Prize 2010 für sein Lebenswerk. Mit dem Preisgeld wird gemeinsam mit Ashoka eine internationale Plattform geschaffen, die zur Globalisierung von bewährten Sozialprojekten beitragen soll. Die Preis-verleihung wird im April nächsten Jahres stattfinden.

Der Essl Social Prize ist der erste weltweite Preis für wegweisende private Sozialinitiativen und wird jährlich verliehen. Die Besonderheit liegt darin, dass die jeweiligen Projekte gemeinsam mit den Preisträgern entwickelt und betreut werden. Somit ist eine professionelle Gebarung gewährleistet und der Austausch von sozialen und wirtschaftlichen Kompetenzen wird möglich.
     
Informationen: http://www.esslsocialprize.org    
     
zurück