Das Mädchen auf den Dächern   

erstellt am
25. 11. 09

Uraufführung im Dschungel Wien
Wien (dschungelwien) - „Stücke für die Lücke“, so lautet jener Schwerpunkt, mit dem Dschungel Wien in der aktuellen Saison das Hauptaugenmerk auf die sogenannten Lücke-Kinder legt - also jene etwa 9- bis 13-Jährigen, die sich im Übergang von der Kindheit in die Jugend befinden, keine Kinder mehr, aber noch keine Jugendlichen sind. In Hinblick auf das österreichweite Theaterangebot der letzten Jahre wurden für die Altersgruppen darunter und darüber eine Fülle an Stücken und damit auch an Produktionen produziert. Was aber jene Altersgruppe betrifft, kann nur auf einige wenige Veranstalter verwiesen werden. Einer davon ist die Wiener Theatergruppe "Theatre", die sich nach „König & König“ sowie der Theatersoap „Zeitlos“ nun mit „Das Mädchen auf den Dächern“ der Altersgruppe 9+ widmet. Erzählt wird die Geschichte der Einsiedlerin Nana, die auf den Dächern einer Großstadt lebt. Eines Tages erhält sie unfreiwillig Besuch von einem Geschwisterpaar, das es faustdick hinter den Ohren hat. In Szene gesetzt von der jungen deutschen Regisseurin Yvonne Zahn erzählt dieses luftige Schauspiel von der Macht der Poesie und den Überraschung, die man erleben kann, wenn man die Welt von den Dächern aus betrachtet.

Premiere ist am Donnerstag, 26. November 18:00; Generalprobe am Donnertag, 26. November 13:00.


Das Stück
„Alles, was ihr hier erlebt, werdet ihr nie mehr vergessen.“ Nana lebt als Einsiedlerin auf den Dächern einer Großstadt, bis eines Tages die Geschwister Jan und Dorli in ihr Leben platzen. Obwohl die Kinder ihren Alltag gehörig durcheinander bringen, kann sie die beiden nicht mehr gehen lassen. Die Gefahr, dass Nana ihre geheime Welt verlieren würde, wäre zu groß. Stattdessen spinnt sie die beiden immer tiefer in ihren rätselhaften Kosmos ein. Doch auch Jan und Dorli haben ihre Geheimnisse. Während die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen, entpuppt sich die vermeintliche Freiheit auf den Dächern als Gefängnis. Erst, als das Leben aller Drei auf dem Spiel steht, kann niemand mehr die Wahrheit verbergen.

„Das Mädchen auf den Dächern“ erzählt von spannenden Geheimnissen, der Macht der Poesie und den Überraschungen, die man erleben kann, wenn man die Welt von den Dächern aus betrachtet.

Nicht der Wirklichkeit entfliehen, sondern mit Fantasie alle Möglichkeiten des Lebens ausloten – das könnte ein Motto von „Das Mädchen auf den Dächern“ sein. Und das gilt auch für diese Produktion ganz allgemein.

Behind the scene
„Das Mädchen auf den Dächern“ ist eine wunderschöne Geschichte, in welcher sich die Dinge, „über unseren Köpfen abspielen“. Es ist eine Geschichte, in der sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene wiederfinden können.

Das Stück spricht die Beziehung wie aus dem Geschwisterpaar eine Dreiergruppe wird an und wie sich die Drei in der neuen Konstellation verhalten und welche Konflikte sich daraus ergeben. Eine Geschichte auch darüber, wie es ist die/der Älteste oder die/der Jüngste zu sein. Einige werden sicher wissen, wie es ist, immer derjenige zu sein, auf den aufgepasst wird, obwohl man selbst gern entscheiden würde. Andere aber werden die Situation kennen immer alles im Griff haben und Verantwortung tragen zu müssen und niemals ... loslassen zu können.

Auch eine Dreierkonstellation ist sicher bekannt, ob zwischen Geschwistern oder Freunden. Einer fühlt sich fast immer ausgeschlossen. Wir leben in einer schnelllebigen, medienüberfluteten Welt, in welcher von unseren Kindern viel verlangt wird. Dabei ist der Gedanke, weg von der Großstadt, der Traum vom Fliegen besonders groß.

Dieses Stück zeigt wie man Grenzen, die durch Einflüsse der Außenwelt geprägt sind überwinden kann und wie es ist, wieder in die Realität zurück gerufen zu werden.

Termine
Freitag, 27. November 10:00 + 16:30
Samstag, 28. November 16:30 + 19:30
Sonntag, 29. November. 16:30
Montag, 30.- Mittwoch 02. Dezember jeweils 10:30
     
Informationen: http://www.dschungelwien.at    
     
zurück