Ab 1. Jänner 2010 freier Eintritt für Schulklassen in Linzer Museen   

erstellt am
04. 12. 09

Linz (lk) - Ab 1. Jänner 2010 wird der Besuch in der Landesgalerie, dem Lentos-Kunstmuseum, dem Nordico und dem Schlossmuseum für Schülerinnen und Schüler, die das Museum im Rahmen des Unterrichts im Klassenverband besuchen, kostenlos sein. Das haben der Kulturreferent des Landes Oberösterreich, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und der Kulturreferent der Stadt Linz, Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl, vereinbart.

"Die Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche, also für die Kunst- und Kulturkonsumenten von morgen, ist ein zentraler kulturpolitischer Auftrag, an dem wir weiter zu arbeiten haben", betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. "Mit dieser Maßnahme wollen wir auch den Aufmerksamkeits-Schub, den Kunst und Kultur durch das Kulturhauptstadt-Jahr Linz09 landesweit erfahren haben, in die Zukunft mitnehmen".

Für den Linzer Kulturreferenten Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl ist der freie Eintritt in die Kulturhäuser "sowohl eine bildungs-, wie auch eine sozial und kulturpolitische Entscheidung. Die Erfahrungen des Kulturhauptstadtjahrs haben gezeigt, dass die kulturelle Grundversorgung wichtig ist und sehr gut angenommen wird. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Land Oberösterreich ermöglicht jetzt ein abgestimmtes Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler."

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass trotz bereits besonders günstiger Eintrittspreise für Schüler der Museumseintritt insbesondere für die sozial schwächer gestellten Familien nach wie vor eine Hürde darstellt. Das Land Oberösterreich und die Stadt Linz haben daher diese Maßnahme gesetzt und werden für Schüler, die das Museum im Klassenverband besuchen, diese vier Kultureinrichtungen kostenlos zugänglich machen.
     
zurück