Kärnten hat zehn neue Jugendfeuerwehren   

erstellt am
14. 12. 09

LHStv. Scheuch: Großer Dank an motivierten Feuerwehrnachwuchs
Klagenfurt (lpd) - Über 150 Kärntner Blauröcke, darunter rund 120 Jungfeuerwehrleute, folgten am 11.12. der Einladung von Feuerwehrreferent LHStv. Uwe Scheuch in den Landesfeuerwehrverband. "Zehn Jugendfeuerwehren wurden im Jahr 2009 neu gegründet, aus diesem Anlass habe ich diese Feuerwehren und ihre Jugendlichen eingeladen, um ihnen für ihr tolles Engagement in der Jugendarbeit zu danken", so Scheuch.

Als Unterstützung erhielten die neu gegründeten Jugendfeuerwehren vom Feuerwehrreferenten jeweils einen Scheck über 500 Euro. "Durch die Arbeit der Jugendfeuerwehren wird sichtbar, dass schon junge Menschen dazu bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für das Wohl anderer einzusetzen. 116 neue Mitglieder kann die Kärntner Feuerwehrjugend nun verzeichnen, was eine Steigerung von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet", lobte Scheuch.

Bereits 118 Feuerwehren haben in Kärnten eine Jugendgruppe eingerichtet, insgesamt sind derzeit über 1.000 Mitglieder zwischen zehn und 15 Jahren bei der Feuerwehrjugend, davon sind über 180 Mädchen. Diese Zahlen zeigen, dass die Feuerwehren in Kärnten in eine positive Zukunft blicken.

Im Jahr 2009 wurden in Laas, Frießnitz-Rosenbach, Kappel an der Drau, Pörtschach, Reifnitz, Edling, Ruden, Untermittersdorf, Gattersdorf und in der Hauptfeuerwehrwache Villach Jugendfeuerwehren gegründet.
     
zurück