St. Pölten (noewpd) - Die Wirtschaftsflaute tut dem Geschäft mit Wein aus Österreich offenbar
keinen Abbruch: Wie das Marktforschungsinstitut Nielsen meldet, sind heuer die Umsätze mit inländischem
Wein im Lebensmitteleinzelhandel bis Ende Juni gegenüber der Vorjahresperiode um fast zehn Prozent auf einen
Marktanteil von mittlerweile über 60 Prozent geklettert. In absolute Zahlen gegossen bedeutet das: Von den
rund 170 Millionen Euro, die der Lebensmittelhandel im Untersuchungszeitraum mit dem Verkauf von Wein aus dem In-
und Ausland insgesamt erwirtschaftet hat, entfallen mehr als 100 Millionen auf die österreichischen Tropfen
Grüner Veltliner, Zweigelt & Co.
Noch stärker als im Handel ist der heimische Wein in der Gastronomie verankert. In den Restaurants und Gasthäusern
hält er einen Marktanteil von 84 Prozent, betrachtet man nur den Weißwein sind es sogar 93 Prozent.
Für Niederösterreich als Weißwein-Bastion besonders erfreulich: "Dieser Wert ist 2009 noch
einmal um 1,5 Prozentpunkte gestiegen", rechnet Helmut Obergantschnig vom Branchendienstleister Gastro-Data
vor. Mit einem Marktanteil von 75 Prozent in der Gastronomie könnten sich freilich auch die heimischen Rotweine
sehen lassen. |