Advent im Haus der Regionen   

erstellt am
14. 12. 09

Auf Einladung der Volkskultur Niederösterreich waren der Böhmerwald und das Erzgebirge mit Musik und Handwerk zu Gast im Haus der Regionen in Krems-Stein.
Krems (volkskultureuropa) - Am 11.12. hatten bereits Gastgruppen aus dem Böhmerwald und dem Erzgebirge, die Böhmerwald-Dudelsackmusik und die Vielauer Stubenmusikanten, gemeinsam mit dem Weinviertler Ensemble Zistersdorfer Terzett ein Adventkonzert mit jeweils typischen Weihnachtsliedern gestaltet, ergänzt durch eine Lesung von Isolde Kerndl.

Beim stimmungsvollen Adventmarkt der Volkskultur Niederösterreich am Ludwig-von-Köchel- Platz in Krem-Stein begrüßten die Geschäftsführer Dorli Draxler und Dr. Edgar Niemeczek zum traditionellen Punschempfang Bürgermeisterin Inge Rinke, Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler und Architekt Mag. arch. Ing. Fritz Göbl.

Der kleine, aber feine Markt neben dem Haus der Regionen wartet jedes Jahr mit liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk auf. Jedes Jahr präsentiert eine andere Region Europas ihre weihnachtliche Handwerkskunst. Diesmal waren mit einem Glasbläser aus dem Böhmerwald und einem Holzdrechsler aus dem Erzgebirge gleich zwei Regionen vertreten.

Aber auch niederösterreichische Handwerker wie zum Beispiel ein Kupfertreiber und ein Kerzenzieher aus dem Waldviertel sowie die Direktvermarkter der Qualitätsmarke „Brandlhof-Weinviertel“ stellen ihre Produkte beim Adventmarkt in Krems-Stein vor. Bläsergrupppen der Musikschule und der Stadtkapelle Krems und der Steiner Chor sorgten für die musikalische Umrahmung.
     
Informationen: http://www.volkskultureuropa.org    
     
zurück