Stift Klosterneuburg unterstützt Volontäre   

erstellt am
15. 12. 09

"Jugend Eine Welt" entsendet jedes Jahr dutzende Volontäre für die Arbeit mit Kindern. Das Stift unterstützt ihre Ausbildung mit Euro 25.000,-.
Klosterneuburg (stift) - Zu den Projekten, die das Stift Klosterneuburg unterstützt, kam soeben ein weiteres hinzu: Mit € 25.000,- wird die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären unterstützt, die "Jugend Eine Welt" bei Projekten in acht Staaten in Afrika, Lateinamerika und Ozeanien zum Einsatz bringt.

"Jugend Eine Welt" ist eine internationale Hilfsorganisation, die im Geiste des Jugendpriesters Don Bosco handelt, auf den die Orden der Salesianer und der Salesianer-Schwestern zurückgehen. In Partnerschaft mit diesem Orden und aufbauend auf dessen Netzwerk werden Projekte durchgeführt, die die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen verbessern sollen. Zu den von Jugend Eine Welt betreuten Kindern gehören Straßenkinder, Kinder aus den Slums Lateinamerikas, AIDS-Waisen, HIV-Positive, ehemalige Kindersoldaten und zur Prostitution gezwungene Kinder aus Afrika.

Wie der Geschäftsführer von Jugend Eine Welt Österreich, Reinhard Heiserer bei der Spendenübergabe in der Prälatur des Stiftes Klosterneuburg betonte, sind die Hilfsorganisationen immer mehr auf private Spender angewiesen, da die staatliche Unterstützung reduziert wird. Umso erfreuter zeigte er sich darüber, dass das Stift Ideen für Kooperationen in dieses Gespräch einbrachte.
     
Informationen: http://www.stift-klosterneuburg.at    
     
zurück