Erfolgreicher Start der ORF-TVthek mit 6,2 Millionen Abrufen   

erstellt am
22. 12. 09

200.000 Zugriffe pro Tag im ersten Monat
Wien (orf) - Bereits wenige Wochen nach dem Start wird die neue Video-Plattform ORF-TVthek vom Publikum äußerst positiv aufgenommen: Im ersten Monat (vom Start am 16. November bis zum 16. Dezember 2009) wurden 6,2 Mio. Videofiles (live und on demand) auf http://TVthek.ORF.at abgerufen. Damit wurde pro Tag durchschnittlich 200.000-mal auf ORF-TVthek-Angebote zugegriffen, während in den Monaten vor dem Start der neuen Video-Plattform täglich durchschnittlich knapp 80.000 Videos (live und on demand) im ORF.at-Netzwerk abgerufen wurden.

ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner: "Dieser große Erfolg der ORF-TVthek übertrifft alle Erwartungen und bestätigt nachdrücklich unsere Strategie, ORF-Contents auf allen relevanten Plattformen bereitzustellen, um dem Publikum eine zeit- und ortsunabhängige Nutzung der für sie wichtigen Sendungen zu ermöglichen." Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Live-Streams und VoD auf anderen ORF.at-Seiten wie z. B. auf sport.ORF.at, iptv.ORF.at, insider.ORF.at) wurden vom 16. November bis 16. Dezember 2009 insgesamt sogar mehr als 7,4 Mio. Zugriffe auf Videofiles verzeichnet.

Meistgesehene ORF-TVthek-Videos
Die bisher am meisten abgerufene Sendung der ORF-TVthek ist "Thema" vom 16. November 2009 (Natascha Kampusch), gefolgt von "Eco" vom 19. November und "Universum" vom 17. November. Weiters in den Top Ten des ersten ORF-TVthek-Monats: die "Report"-Sendungen vom 17. November, 1. Dezember und 24. November, "Universum" vom 20. November, die "ZiB 2" vom 16. November, die "Zeit im Bild um 19.30 Uhr" vom 13. Dezember und "Eco" vom 3. Dezember.

Die Top-Ten-Liste enthält damit sowohl aktuelle Nachrichtensendungen als auch Magazine oder Dokumentationen und beweist, dass der im Startpaket der ORF-TVthek enthaltene Mix von mehr als 70 TV-Sendungen aus den öffentlich-rechtlichen Kernbereichen genau den Bedürfnissen der Userinnen und User entspricht. Die für 2010 geplanten Erweiterungen - unter anderem im Comedy- und Showbereich werden die Video-Plattform noch attraktiver machen.
     
zurück