Neujahrskonzert ab sofort auf CD   

erstellt am
11 01. 10

Wien (orf) - Bis zu 1,135 Millionen Zuseher in Österreich haben mit dem Neujahrskonzert das neue Jahr begonnen. Ab sofort gibt es die CD im Handel zu kaufen, in einer Woche folgt dann die DVD. In der Klassik-Hitparade führt das Neujahrskonzert aus dem Jahr 2003 mit über 60.000 verkauften CDs. Dirigent Nikolaus Harnoncourt erreichte mit dieser Aufnahme dreifach Platin.

Das Neujahrskonzert gehört in Österreich aber prinzipiell zu den Verkaufsschlagern: Mehr als 40.000 CDs werden verkauft, vier Jahre in Folge gab es Doppel-Platin-Status.

Für die Aufnahme des Jahres 2010 wurden schon vor dem Erscheinen 10.000 Bestellungen vorgemerkt.


"Zweistündige Liebeserklärung"
Geleitet wurde das Traditionskonzert - wie bereits vor zwei Jahren - vom 85-jährigen Franzosen Georges Pretre, der viel Frankreich in das Programm packte und im Vorfeld von einer "zweistündigen Liebeserklärung an die Welt" sprach.

Nach einer halben Stunde gab es erste "Bravo"-Rufe, am Ende langen Applaus und mehrfache Forderungen nach Zugaben.


In 70 Länder übertragen
Es wurde in mehr als 70 Länder übertragen und erreichte etwa 45 Millionen Menschen. Erstmals waren bei der Übertragung auch Sri Lanka, Mosambik, Trinidad und die Mongolei zugeschaltet.

Durchschnittlich sahen in Österreich 809.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den ersten Teil des von Georges Pretre dirigierten Konzerts, dem zweiten Teil wohnten im Schnitt 1,1 Millionen Zuseher bei.

CD im Handel
Die CD gibt es ab sofort im Fachhandel und online zu kaufen, die DVD zum Neujahrskonzert erscheint am 14. Jänner.
     
zurück