Ausgezeichneter Südtiroler Traditions-Lebensraum   

erstellt am
18 01. 10

Bozen (hansmann) - Südtirol hat gewählt und die Auszeichnung „Historischer Gastbetrieb des Jahres 2010“ an zwei Traditionsbetriebe vergeben, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Der historische Berggasthof Zirmerhof und das altehrwürdige Bozner Stadthotel Laurin

Südtirol ist durch seine geographische Lage seit Jahrhunderten ein wichtiger Verkehrsraum für Reisende und Geschäftsleute. Seit Beginn des Tourismus wurde die Region ein beliebter Anziehungspunkt um Urlaub zu machen, zu entspannen oder die Natur zu genießen. Kein Wunder also, dass sich hier schon früh Gast- und Übernachtungsbetriebe etablierten, die mittlerweile selbst auf eine bewegte Geschichte zurückblicken können. Diese Kulturschätze zu pflegen und ihre Tradition zu wahren ist die Intention der Auszeichnung „Historischer Gastbetrieb“, die seit 2005 durch die Stiftung Südtiroler Sparkasse vergeben wird. Die Gewinner 2010 können beide auf eine etwa hundertjährige Historie zurückschauen.

Kulturelles Schmuckstück: Der Zirmerhof
Die Geschichte des hoch über dem Etschtal in Radein gelegenen Berghotels geht bis auf das Jahr 1813 zurück. Seine Besitzer Josef und Anna Perwanger machten 1890 aus ihrem idyllisch gelegenen Hof eine gastliche Herberge und öffneten ihre Pforten für Reisende und Sommerfrischler. Aristokraten, Geheimräte, Künstler und Wissenschaftler aus Wien, Leipzig und Berlin genossen die alpine Landschaft und deren Wirkung auf Körper und Seele. Berühmte Gäste wie der Nobelpreisträger Max Planck, der hier ebenso urlaubte wie der bekannte Chirurg Ferdinand Sauerbruch wussten das Ambiente und den Erholungswert des Zirmerhofes zu schätzen. Die Nachfahren der Perwangers führen den charmanten Hof auch heute noch als Familienbetrieb. Den Charakter des Hauses prägen die liebevoll erhaltenen Antiquitäten und alten Einrichtungen. Dazu gehören neben der getäfelten Gaststube mit Leistendecke aus dem 17. Jahrhundert auch die kunstvoll bemalten Zimmertüren im Obergeschoss sowie originale Betten und Nachtkästchen im historischen Stil.

Prachtvolles Stadthotel: Das Parkhotel Laurin
Das im Herzen von Bozen gelegene Parkhotel Laurin versprüht mit seiner prächtigen Fassade den nostalgischen Glanz altehrwürdiger Grandhotels. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof gelegen ist dieses schmuckvolle Hotel die optische Eintrittskarte und prägt seit jeher das Stadtbild Bozens. Passend zu seinem Jubiläum wird das Laurin mit der Auszeichnung „Historischer Gastbetrieb des Jahres 2010“ ausgezeichnet. Der Bau des Laurin wurde 1909/1910 vom Großvater des heutigen Besitzers in Auftrag gegeben. Wer durch die Räume des Hotels schlendert, der wird sofort vom Charme der Belle Époque erfasst. Vom Palmengeschmückte Restaurant, über den großzügigen Treppenaufgang bis hin zur Laurin Bar – alles besitzt den Flair eines alterwürdigen Stadthotels. Der 4.000 Quadratmeter große, ruhig gelegene Garten mit seinen alten Baumbeständen, Sträuchern und Blüten ist eine einzigartige Erholungs-Oase inmitten von Bozen. Bei der Renovierung des Laurin von 1990 bis 1998 wurde mit Bedacht und Sachverstand erneuert und restauriert, sodass das altehrwürdige Haus nichts von seinem traditionsreichen Charme eingebüßt hat.

Wer in Südtiroler Tradition Urlaub machen und die historischen Gastbetriebe kennen lernen möchte, kann unter http://www.zirmerhof.com bzw. http://www.laurin.it aktuelle Angebote einsehen und buchen.
     
Informationen: http://www.historischergastbetrieb.it    
     
zurück