Jährliche Inflationsrate der Eurozone auf 0,9% gestiegen   

erstellt am
15 01. 10

In der EU auf 1,4% gestiegen
Luxemburg (eurostat) - Die jährliche Inflationsrate der Eurozone1 lag im Dezember 20092 bei 0,9%, gegenüber 0,5% im November. Ein Jahr zuvor hatte sie 1,6% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug im Dezember 2009 0,3%. Die durchschnittliche Jahresinflation im Jahr 2009 war 0,3%, gegenüber 3,3% im Jahr 2008.

Die jährliche Inflationsrate der EU3 lag im Dezember 2009 bei 1,4%, gegenüber 1,0% im November. Ein Jahr zuvor hatte sie 2,2% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug im Dezember 2009 0,2%. Die durchschnittliche Jahresinflation im Jahr 2009 war 1,0%, gegenüber 3,7% im Jahr 2008.

Diese Daten werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.


Preisentwicklung in den EU-Mitgliedstaaten
Im Dezember 2009 wurden die niedrigsten jährlichen Raten in Irland (-2,6%), Estland (-1,9%) und Lettland (?1,4%) gemessen, und die höchsten in Ungarn (5,4%), Rumänien (4,7%) und Polen (3,8%). Im Vergleich zu November 2009 stieg die jährliche Inflationsrate in zwanzig Mitgliedstaaten an, blieb in vier unverändert und ging in zwei zurück.

Die niedrigsten Durchschnittswerte über zwölf Monate4 bis einschließlich Dezember 2009 verzeichneten Irland (?1,7%), Portugal (-0,9%) und Spanien (-0,3%); während die höchsten in Rumänien (5,6%), Litauen (4,2%), Ungarn und Polen (je 4,0%) gemeldet wurden.

Eurozone
Die Hauptkomponenten mit den höchsten jährlichen Raten im Dezember 2009 waren Alkohol und Tabak (4,8%), Verkehr (3,5%) sowie verschiedene Waren und Dienstleistungen (2,4%), die mit den niedrigsten jährlichen Raten waren Nahrungsmittel (-1,3%), Nachrichtenübermittlung (-0,8%) und Wohnung (-0,3%). Bei den Teilindizes hatten Kraftstoffe für Verkehrsmittel (+0,42 Prozentpunkte) und Tabak (+0,13) die stärkste Steigerungswirkung auf die Gesamtinflation, während Gas (-0,33) und Kraftwagen (-0,10) am stärksten senkend wirkten.

Die Hauptkomponenten mit den höchsten monatlichen Raten waren Freizeit und Kultur (2,0%) sowie Restaurants und Hotels (1,0%). Diejenigen mit den niedrigsten Raten waren Bekleidung und Schuhe (-0,5%), sowie Nachrichtenübermittlung (-0,2%). Insbesondere Pauschalreisen (+0,18 Prozentpunkte), und Beherbergungs-dienstleistungen (+0,08) hatten die stärkste Steigerungswirkung, während Kraftstoffe für Verkehrsmittel und Bekleidungsartikel (je -0,05) am stärksten senkend wirkten.
     
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