Fachhochschule St. Pölten bietet Lehrgang für VideojournalistInnen   

erstellt am
13 01. 10

Start im Februar, Aufnahme nur noch diese Woche möglich
St. Pölten (nlk) - Der Akademische Lehrgang „Videojournalismus und Videogestaltung für TV, Online und PR" wurde kürzlich vom Fachhochschulrat akkreditiert; die zwei Semester dauernde Ausbildung beginnt bereits im Februar dieses Jahres. Der letzte Aufnahmetag für besagten Lehrgang in der Fachhochschule (FH) St. Pölten ist der 14.01.

Beim Akademischen Lehrgang „Videojournalismus und Videogestaltung für TV, Online und PR" handelt es sich um eine Kooperation des Kuratoriums für Journalistenausbildung, der Fachhochschule St. Pölten und der Fachhochschule Vorarlberg. Die in Österreich durch das Kooperationsmodell einzigartige Ausbildung findet zeitgleich an der FH St. Pölten und der FH Vorarlberg statt und ist aufgrund des Block-Systems zur berufsbegleitenden Weiterbildung geeignet.

Das junge Berufsbild VideojournalistIn vereint mit Redaktion, Kamera, Schnitt, Distribution und Management die Kompetenzen mehrerer Arbeitsfelder. Zielgruppen des Lehrgangs sind FotografInnen, JournalistInnen und Kameraleute sowie GestalterInnen aus den Bereichen PR und Online. Die Inhalte des Lehrgangs „Videojournalismus und -gestaltung für TV, Online und PR" sind Themenfindung, Briefing, Recherche, Journalistisches Arbeiten, Konzeption (Dramaturgie, Darstellungsformen), Produktion (Arbeit mit Kamera, Mikrofon, Licht), Postproduktion (Schnitt, Compositing), Distribution, Ein- und Mehrkameratechnik live im Internet, Medienrecht, Medientechnik, Workflow, Projektmanagement sowie Betriebswirtschaftliche Grundlagen (Kalkulation, Management). Abgeschlossen wird der Lehrgang mit dem Titel Akademische/r VideojournalistIn; Bewertung: 60 ECTS.
     
Informationen: http://www.videojournalismuslehrgang.at    
     
zurück