Grüne Woche Berlin als internationales Schaufenster für Vorarlbergs
Landwirtschaft
Berlin (vlk) - Vorarlbergs Landwirtschaft ist auch heuer bei der Internationalen Grünen Woche
Berlin (15. bis 24. Jänner) gut vertreten. In Halle 16 lernen die Messebesucherinnen und -besucher die Vorarlberger
Genuss Region Bregenzerwälder Alp- und Bergkäse kennen. Die KäseStrasse Bregenzerwald mit dem Bregenzerwälder
Käsehaus Andelsbuch präsentiert dabei eine breite Palette hochwertiger bäuerlicher Lebensmittel.
Unter dem Motto "Von der Wiese bis zum Käse" werde die Wertschöpfungskette und das Leistungspotenzial
der bäuerlichen Familien Vorarlbergs erlebbar, zeigt sich Agrarlandesrat Erich Schwärzler erfreut über
den gelungenen Messeauftritt. Er dankt den Organisatoren, Ausstellern und Mitwirkenden der Internationalen Grünen
Woche Berlin 2010 für die gute Vorbereitungsarbeit und wünscht allen Messebesucherinnen und -besuchern
einen genussvollen Einblick in die breite Produktpalette der bäuerlichen Erzeugnisse aus Vorarlberg: "Wer
regionale Lebensmittel kauft, gibt ein wichtiges Signal für eine gepflegte Kulturlandschaft, regionale Wertschöpfung
und den Erhalt des Arbeitsplatzes Bauernhof. Regional genießen bedeutet somit mehr Lebensqualität und
ist ein Beitrag für starke zukunftsorientierte Regionen."
Wer unverfälschte und ursprüngliche Lebensart schätzt, ist bei der Vorarlberger Landwirtschaft in
guten Händen, sagt Schwärzler: "Fleiß, naturnahe Wirtschaftsweise und artgerechte Tierhaltung
machen unsere Bäuerinnen, Bauern und Jungbauern zu Garanten für die Erzeugung von Qualitätsprodukten
aus der Region." Die Qualitätssicherungs- und Vermarktungsinitiativen der Vorarlberger Landwirtschaft
sorgen in Kooperation mit Vermarktern, Handel, Gastronomie und Tourismus dafür, dass die hochwertigen Lebensmittel
frisch und auf kurzem Weg vom Produzenten zum Konsumenten kommen. Dadurch, so Schwärzler, "tragen sie
zum Einkommen für die bäuerlichen Betriebe, zu regionaler Wertschöpfung und Beschäftigung und
vor allem zu Sicherheit und Transparenz für die Konsumenten bei." |