NÖ Firma liefert aus Kanada die besten Olympia-TV-Bilder   

erstellt am
01 02. 10

Traiskirchen-Möllersdorf (nöwpd) - Schätzungsweise drei Milliarden Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt werden die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver in Kanada vor den TV-Apparaten mitverfolgen. Dass die Sportübertragungen möglichst spektakulär über die Bildschirme flimmern, daran hat ein Unternehmen aus Niederösterreich maßgeblichen Anteil: Die Firma CAMCAT-SYSTEMS aus Traiskirchen-Möllersdorf bringt bei der Olympiade modernste Kameratechnik zum Einsatz.

Bei der CAMCAT handelt es sich um ein Seilbahnsystem mit einer fixen Berg- und einer mobilen Talstation. Auf zwei Kunststoffseilen läuft ein vierrädriger "CAMCAT-Buggy", der Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h erreicht und auf einer Länge von 1.000 Metern horizontal und von 300 Metern vertikal manövriert werden kann. Steuern lässt sich das High-Tech-Gerät, auf dem eine Spezialkamera montiert ist, mittels Joystick und einer selbst programmierten Software.

"Wir übertragen mit der CAMCAT die besten Szenen von den Snowboard- und Freestyle-Bewerben auf der Buckelpiste, von der aufwändigen Eröffnungs- und Schlusszeremonie sowie von den Siegerehrungen", teilt Geschäftsführer Alexander Brozek dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Für den Kamera-Einsatz auf der Buckelpiste habe man einen eigens angefertigten, acht Meter hohen Aluminium-Turm nach Vancouver verschifft. CAMCAT-SYSTEMS wird mit einer Elf-Personen-Mannschaft und neun Tonnen Ausrüstung nach Kanada reisen.

Furore machte die CAMCAT bereits bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City, Athen (2004), Turin (2006) und Peking (2008). Im Sport stehen weiters auf der Referenzliste der High-Tech-Kamera: das Neujahrs-Skispringen in Garmisch-Partenkirchen, die französischen Tennismeisterschaften Roland Garros in Paris, das Formel-1-Rennen um den Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring und das berühmte englische Pferderennen in Ascot.

Die Firma CAMCAT-SYSTEMS wurde im Mai 2009 von Thomas Schindler und Alexander Brozek gegründet. Das junge Unternehmen hat die erfolgreichen Spezialkamerasysteme von der in die Insolvenz geschlitterten Firma "Brains & Pictures" aus Tullnerbach erworben. CAMCAT-SYSTEMS betreibt die Technologie nun unter eigenem Namen in bewährter Manier weiter.
     
Informationen: http://www.camcat-systems.com    
     
zurück