aws: Fördermittel kommen rasch zu KMU   

erstellt am
29 01. 10

90 Prozent der Förderzusagen für KMU
Wien (awsg) - Von der Wirtschaftsförderung der austria wirtschaftsservice (aws) profitieren vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU). 90 Prozent der Förderzusagen kommen Unternehmen mit maximal 50 Mitarbeitern zugute. Und das Geld kommt schnell an: "Bei erp-Kleinkrediten bis 100.000 Euro wird das Verfahren in zwei Wochen abgewickelt. Auch bei der Haftungsübernahme für dringend gebrauchte Überbrückungskredite erfolgt die Abwicklung der Aufträge innerhalb von zwei bis drei Wochen", sagen die aws-Geschäftsführer Mag. Johann Moser und DI Bernhard Sagmeister. "Trotzdem wird jeder Fall im Interesse der Steuerzahler genau geprüft. Die Experten der aws stellen sicher, dass die aws-Fördermittel rasch dorthin fließen, wo sie wirklich gebraucht werden - bei den Unternehmen. Dadurch wird die österreichische Wirtschaft wirksam unterstützt." Die Palette an Förderungen für kleine Unternehmen reicht von Haftungen für Mikrokredite über Zuschüsse bis hin zu zinsgünstigen Krediten.

Die aws fördert, um der Wirtschaft schnell und kompetent unter die Arme zu greifen. "Freilich ist Wirtschaftsförderung auch eine Holschuld der Unternehmen. Nur Unternehmen, die Förderungen beantragen, haben auch Aussicht auf die aws-Mittel", so die aws-Geschäftsführer.

Über austria wirtschaftsservice GmbH (aws)
Die austria wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderungsbank des Bundes. Als Spezialbank im öffentlichen Eigentum ist sie auf Unternehmensfinanzierung mit Schwerpunkt Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgerichtet. Die aws sorgt für Wachstums- und Entwicklungschancen dort, wo der freie Markt diese nicht in vollem Umfang garantieren kann: durch Vergabe von Zuschüssen, zinsgünstige Kredite, durch die Übernahme von Haftungen, durch Eigenkapital sowie durch Begleitung und Beratung. Ein Teil der Mittel der aws kommt aus dem erp-Fonds, einer Kapitalzuwendung des Marshall-Planes der Vereinigten Staaten von Amerika.
     
Informationen: http://www.awsg.at    
     
zurück