Erfolg der Polizei: Wien ist die drittsicherste Stadt in Europa   

erstellt am
26 01. 10

Wien (bmi) - Die Polizei in Wien drängt die Kriminalität immer weiter zurück. Dieser Erfolg findet in einem europaweiten Ranking seinen Niederschlag. Wien belegt nach Luxemburg und Helsinki in puncto Sicherheit den dritten Platz.

Die Polizistinnen und Polizisten der Bundeshauptstadt haben durch ihr zielgerichtetes Vorgehen maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität und des subjektiven Sicherheitsgefühls beigetragen.

Im Bereich von U-Bahnstationen ist durch die massive Präsenz von Polizistinnen und Polizisten, sowohl in Uniform als auch in Zivil, ein starker Rückgang des Suchtmittelhandels feststellbar. Zusätzlich verhindert die koordinierte Vorgangsweise der Einsatzkräfte weitestgehend eine Verlagerung der Drogenszene.

Die Einsatzgruppe Straßenkriminalität (EGS) widmet sich mittlerweile zu 50 Prozent der schwierigen und personalintensiven Aufgabe der Einbrecherjagd und konnte seit ihrer Gründung Ende 2003 insgesamt 860 Einbrecher auf frischer Tat festnehmen.

Die Polizei in Wien wird die Schwerpunktaktionen, vor allem zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität und für die Aufrechterhaltung der Sicherheit im Bereich von U-Bahnstationen, gezielt fortsetzen, damit die Bundeshauptstadt eine der sichersten Städte der Welt bleibt.
     
Informationen: http://www.bmi.gv.at    
     
zurück