Wien (bmukk) - Am 25.01. tagte die Approbationskommission zur Neuen Mittelschule. Nachdem der Koalitionspartner
eine Ausweitung der gesetzlichen Höchstgrenze für Klassen der Neuen Mittelschule abgelehnt hat, musste
diese Genehmigung auf Basis der bestehenden gesetzlichen Regelung erfolgen. Diese Entscheidung ist aufgrund der
beginnenden Schuleinschreibungen in den Bundesländern im Interesse der Eltern nicht mehr aufzuschieben.
Somit konnten 196 zusätzliche Klassen genehmigt werden. Im Vergleich zu bisherigen Prognosen konnte die Anzahl
der zusätzlichen Standorte leicht auf 75 erhöht werden, da an einigen genehmigten Standorten weniger
Klassen als prognostiziert eingereicht wurden.
„Es ist bedauerlich, dass wir zahlreiche engagierte Schüler, Eltern und Lehrer vorerst in ihrem Reformeifer
bremsen müssen. Der Koalitionspartner hat hier noch eine ablehnende Position eingenommen, die ich zur Kenntnis
nehmen muss. Ich freue mich jedenfalls, dass wir mit kommendem Schuljahr insgesamt 320 Neue Mittelschulen mit rund
1650 Klassen und rund 35.000 Schülerinnen und Schülern in ganz Österreich haben werden. Die Erfolgsgeschichte
der Neuen Mittelschule wird weitergehen“, so Bildungsministerin Claudia Schmied.
Nachdem alle eingereichten Standorte in den Bundesländern Kärnten, Oberösterreich und Tirol nur
bei einer Ausweitung der gesetzlichen Obergrenze genehmigt hätten werden können, musste die Approbationskommission
nach Rücksprache mit den Koordinatoren des Projekts in den Bundesländern auf Basis von objektivierten
Kriterien eine Auswahl der eingereichten Standorte treffen.
Qualitätskriterien, die der Entscheidung zugrunde liegen:
- Übereinstimmung mit den genehmigten Rahmenmodellplänen (Kooperation AHS/BHS, Abstimmung an den Standorten,
Individualisierung, keine Leistungsgruppen, Integration, Kulturprojekte, …
- Pädagogische Qualität der Standortkonzepte
- Voraussetzungen am Standort, die Ziele auch umzusetzen (Entwicklungserfahrung, Motivation)
- Regionale Rahmenbedingungen
- Bedarf/Elterninteresse, Rücksicht auf regionales Schulangebot / Schulsprengelaspekte)
- Bereitschaft zur Kooperation mit dem BIFIE (Evaluation) und mit der NMS-Entwicklungsbegleitung
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