Städte und Gemeinden auf der Agenda des spanischen EU-Ratsvorsitzes    

erstellt am
08  02. 10

In Barcelona wird vom 22. bis 24. Februar 2010 der europäische Gipfel der lokalen Gebietskörperschaften stattfinden.
Brüssel (cor.europa) - In dieser dreitägigen, vom spanischen EU-Ratsvorsitz organisierten Veranstaltung wird die Rolle der lokalen Gebietskörperschaften auf europäischer Ebene im Rahmen mehrerer Workshops erörtert, so zum Beispiel die Rolle der Kommunen in der neuen Energiepolitik. Im Zentrum der Diskussionen wird die Frage stehen, wie Politik und Verwaltung die Rahmenbedingungen für Solidarität und Wachstum in Europas Städten und Gemeinden schaffen können.

Während Europa dabei ist, die globale Wirtschafts- und Finanzkrise zu über­winden, stehen die europäischen Institutionen nach ihrer Neubeset­zung vor zahlreichen Herausforderungen. So auch der Ausschuss der Regionen, der auf seiner Plenartagung am 9./10. Februar einen neuen Präsidenten und Vizepräsidenten wählen wird.

Der europäische Gipfel der lokalen Gebietskörperschaften bietet Gelegenheit für Debatten zwischen den Städten und Gemeinden Europas, den EU-Institutionen, den Mitgliedstaaten und der Wirtschaft. Die Planungen und Zukunftsmodelle der lokalen Gebietskörperschaften Europas werden dabei auf ihre Wirksamkeit geprüft – damit diese Kommunen ihrer Rolle als den Bürgern am nächsten stehende Verwaltungsebene gerecht werden können.
     
Informationen: http://www.cor.europa.eu    
     
zurück