Auf Du und Du mit den edlen tropfen Südtirols   

erstellt am
05  02. 10

An der Südtiroler Weinstraße wird tief in die Weinkeller geschaut: bei der "4. Südtiroler WeinstraßenWochen – Vino in Festa"
Frangart (hansmann) - Inspirierende Menschen, spannende Events und außergewöhnliche Veranstaltungsorte gewähren vom 13. Mai bis zum 12. Juni 2010 tiefe Einblicke in die Südtiroler Weinwelt und machen die „4. Südtiroler WeinstraßenWochen“ zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art. Ganze vier Wochen lädt die Südtiroler Weinstraße zum direkten Kontakt mit Weinexperten, Kellermeistern und Winzern. Ganze vier Wochen überraschen 15 kleine Gemeinden rund um Bozen mit Veranstaltungen rund um das Thema Wein. Und ganze vier Wochen können Weinkenner, -Liebhaber oder -Novizen ihr Wissen rund um den Wein erweitern, Weinkultur erleben oder – einfach nur den einen oder anderen edlen Tropfen in geselliger Atmosphäre genießen. Ob Genusstheater, ein Sektfrühstück auf der Harderburg hoch über der Etsch, große Vergleichskostungen oder spannende Weinseminare - die einzigartigen Veranstaltungswochen bestechen durch eine gelungene Mischung aus Wein, Kultur, Wissen, Gastronomie und Unterhaltung.

Krönender Abschluss der WeinstraßenWochen ist auch in diesem Jahr die „Nacht der Keller“. Für diese Highlightveranstaltung öffnen 31 Weingüter ihren Besuchern eine ganze Nacht lang Türen und Tore, laden ein, Kellermeister und Weinbauern zu treffen, deren Keller zu inspizieren und – die Weine zu verkosten.

Prädikat „Beste Weinstraße Italiens“
Die perfekte Symbiose aus Weinwirtschaft und Tourismus der WeinstraßenWochen, wurde 2009 beim Roma Wine Festival ausgezeichnet: Die Jury belohnte den Einsatz der 15 Gemeinden in Südtirols Süden und wählte sie aus insgesamt 140 Mitbewerbern zur besten Weinstraße Italiens. Seit vier Jahren ist es das erklärte Ziel der Veranstalter der Südtiroler Weinstraße, das Thema Wein für alle erlebbar zu machen, interessant aufzubereiten und stilecht zu inszenieren. Hier bekommen Besucher direkten Kontakt zu Weinbauern, Experten, Sommeliers und Kellermeistern, die ihnen Weinwissen auf anschauliche und persönliche Weise näher bringen. Außergewöhnliche Plätze wie historische Burgmauern, romantische Schlösser oder das futuristische Seebad Kaltern bilden den passenden Rahmen für ein rundum genussvolles, unterhaltsames, kulturelles und lehrreiches Programm und verleihen den WeinstraßenWochen ihre ganz besondere und einzigartige Note. Bei einer ausgiebigen Weinwanderung von Schloss zu Schloss, einem ausführlichen Test der „Könige der Rotweine“ während der Blauburgunder Tage oder einer Verkostung von 350 Qualitätsweinen aus dem Jahr 2009 bei der traditionsreichen 88. Bozner Weinkost auf dem malerischen Schloss Maretsch, kommen Weinkenner, Weinliebhaber und Weinnovizen voll auf ihre Kosten.

Auf den Spuren der Weinmacher: „Die Nacht der Keller“
Auch in diesem Jahr enden die WeinstraßenWochen mit einem Highlight: Am 12. Juni 2010 öffnen 31 Kellereien, Weingüter und private Wein-Produzenten der Südtiroler Weinstraße für eine Nacht ihre heiligen Weinkeller und bieten Besuchern nicht nur Gelegenheit alle teilnehmenden Betriebe zu besuchen, sondern auch nach Herzenslust die in den Kellern gelagerten kostbaren Weinschätze zu entdecken und – selbstverständlich auch zu verkosten. Das Beste: Für kurze Wege und ungetrübten Wein-Genuss sorgt ein speziell eingerichteter Shuttleservice, der „weinselige“ Gäste zwischen 17 und 24 Uhr sicher von Keller zu Keller bringt.
     
Informationen: http://www.suedtiroler-weinstrasse.it    
     
zurück