Tirol: Großer Erfolg für die Pelletkaminöfen-Förderung   

erstellt am
04  02. 10

LHStv Anton Steixner freut sich über die ungebrochene Nachfrage:
Innsbruck (lk) - „Von 1. Oktober 2009 bis zum Jahresende konnten wir aus unserer Förderaktion für Pelletkaminöfen bereits 55 Förderansuchen positiv erledigen und insgesamt rund 55.000 Euro zur Auszahlung bringen“, freut sich LHStv Anton Steixner über diesen Erfolg. Die Nachfrage sei nach wie vor ungebrochen. Pro Woche langen zwei bis sechs Ansuchen ein.

Noch bis zum 30. September 2011 läuft diese von Energiereferent Steixner initiierte Förderungsaktion im Rahmen der „Energiestrategie 2020“. Dabei fördert das Land Tirol die Errichtung von Pelletkaminöfen mit 40 Prozent der Investitionssumme, maximal jedoch 1.000 Euro pro FörderungswerberIn. Für diese Aktion ist ein maximales Kontingent von 250 Anlagen vorgesehen.

Der Pelletkaminofen ist ein Heizsystem, das einen ausgezeichneten Wirkungsgrad, sehr niedrige Emissionen und einen hohen Komfort bietet und eignet sich besonders für Haushalte, die bislang noch mit alten Einzelöfen auf Basis von Kohle und Öl heizen.

„Tirol ist das Bundesland mit der höchsten Pelletsproduktion in Österreichs. Ein großer Teil davon geht allerdings in den Export, da immer noch etwa die Hälfte aller Tiroler Haushalte mit Öl heizt. Für mich ist das eine verkehrte Welt. Es ist doch viel sinnvoller, die heimische Ressource Pellets auch im eigenen Land zu nutzen“, betont LHStv Steixner.

Die Pelletkaminöfen-Förderung soll unentschlossenen TirolerInnen den entscheidenden Anstoß geben, beim Heizen einen Tiroler Weg zu gehen. Im Sinne der Tiroler Energiestrategie ist diese Förderung ein weiterer Schritt, die fossilen Energieträger Öl und Gas durch erneuerbare Energieträger zu ersetzen. Zudem entlastet der Einsatz heimischer Brennstoffe die Kassen einkommensschwacher Haushalte und leistet einen wichtigen Beitrag zur Kalkulierbarkeit der Heizkosten und damit zur sozialen Verträglichkeit.
     
Informationen: http://www.tirol.gv.at/foerderungen    
     
zurück