Kreditmonitor: Neukreditvergabe für Unternehmen im November 2009 gebremst   

erstellt am
03  02. 10

Entwicklung der Kredite an inländische Nichtbanken im November 2009
Wien (oenb) - Das Neukreditvolumen, welches an Unternehmen und Private vergeben wurde, sank im November gegenüber dem Vormonat deutlich und erreichte bei den Unternehmen sogar den niedrigsten Monatswert des Jahres 2009. Das Gesamtvolumen der Kredite an Nichtbanken in Österreich veränderte sich allerdings im November 2009 gegenüber dem Vormonat kaum (-0,1 Mrd Euro) und lag bei rund 308 Mrd Euro. Bei privaten Haushalten und Unternehmen gab es geringfügige Anstiege, bei Krediten an Finanzintermediäre1) (-0,2 Mrd Euro) und den Sektor Staat (-0,5 Mrd Euro) waren hingegen Rückgänge zu verzeichnen.

Das Volumen der Kredite an Unternehmen betrug im November 2009 rund 134 Mrd Euro. Der transaktionsbedingte Anstieg von 0,5 Mrd Euro entfiel zur Gänze auf den Euro-Kreditbereich. Die bereinigte Jahreswachstumsrate über alle Währungen lag zum aktuellen Berichtstermin bei niedrigen 1,2% (im Vergleichsmonat des Vorjahres lag sie noch bei 8,2%). Trotz des Zuwachses auf Basis der Bestandsdaten ist die Neukreditvergabe an Unternehmen im November 2009 um 1,9 Mrd Euro geringer ausgefallen als im Vormonat und sank mit 6,2 Mrd Euro auf den niedrigsten Wert des Jahres 2009. Der Anteil der kurzfristigen Kredite (bis 6 Monate Laufzeit) lag bei 79% (im Vormonat 76%). Der Rückgang ließ sich vor allem bei Großkrediten (über 1 Mio Euro) (-1,6 Mrd Euro auf 5,2 Mrd Euro) beobachten. Die Reduktionen waren vor allem auf schwächere Neukreditvergaben einiger Großbanken zurückzuführen, wobei von den betroffenen Banken signalisiert wurde, dass im Dezember wieder deutlich höhere Neukreditvolumina vergeben wurden.

Insgesamt waren bei privaten Haushalten Ende November 2009 Kredite von rund 122 Mrd Euro aushaftend. Auf Basis der Bestandsdaten stiegen die Kredite in diesem Segment gegenüber dem Vormonat um 0,3 Mrd Euro oder 0,3%. Im Euro-Kreditbereich kam es zu einem Anstieg um 0,4 Mrd Euro (bzw. 0,5%), während es im Fremdwährungsbereich – bereits zum sechsten Mal in Folge – zu einem geringen Rückgang kam. Die bereinigte Jahreswachstumsrate von Krediten an Private über alle Währungen lag bei 1,4%. Analog zu den Unternehmen sanken gegenüber dem Vormonat allerdings auch die Neukreditvergaben an private Haushalte (um -0,1 Mrd Euro) geringfügig auf 1,4 Mrd Euro. Den größten Anteil an den Neukrediten hatten wie im Vormonat Wohnbaukredite (0,7 Mrd Euro). Stagnation gab es bei CHF-Krediten, die nur noch in geringem Ausmaß (80 Mio Euro) neu vergeben wurden.
     
zurück