DigitalMaterial Luzern   

erstellt am
10  02. 10

Wien (bmeia) - Digital bearbeitete Kunstwerke, Videoperformances und Soundinstallationen der Hochschule Luzern Design & Kunst sind im Rahmen der Ausstellung „DigitalMaterial Luzern” im Freiraum quartier21 INTERNATIONAL ab 12. Februar zu sehen und geben einen Einblick in die Welt der Digitalen Kultur. Die Schau führt eine Kunst vor Augen, die neue Wege eingeschlagen hat, sich am Puls der Zeit befindet und die technologischen Ressourcen für eine erweiterte Dimension des kreativen Schaffens nützt.

Gezeigt werden Exponate von Dozierenden sowie ehemaligen und gegenwärtigen Studierenden der Hochschule Luzern Design & Kunst mit Fokus auf Installationen aus dem Bereich „multimedia art“. Kuratiert wird die Ausstellung von Professor Charles Moser, dem Künstler Stephan Athanas sowie der Künstlerin Brigitte Dätwyler.

Die Ausstellung wird vom MuseumsQuartier Wien und dem quartier21 in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und der Schweizerischen Botschaft in Österreich gezeigt.

Ziel der Veranstaltungsreihe "Freiraum quartier21 INTERNATIONAL" ist es, verstärkt internationale Ausstellungen und Projekte aus den Schwerpunktbereichen Mode, Design und Digitale Kultur in Wien zu präsentieren. Durch die Realisierung dieser Programmreihe in Kooperation mit dem MuseumsQuartier Wien gelingt es dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten einmal mehr die Professionalität und Kompetenz der gesamten österreichischen Auslandskultur zu unterstreichen.

DigitalMaterial Luzern
Freiraum quartier21 INTERNATIONAL
12.02.2010 – 21.03.2010
täglich 10.00 -19.00h, freiraum quartier21 INTERNATIONAL, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Eintritt frei
     
Informationen: http://quartier21.mqw.at    
     
zurück