Verein Mozart Wege stellt neue Aktivitäten vor   

erstellt am
09  02. 10

Nach mehr als fünf Jahren findet Mitte März die Generalversammlung des Vereins wieder in Salzburg statt
Salzburg (lk) - Erstmals nach mehr als fünf Jahren findet am 14. und 15. März die Generalversammlung des Vereins Mozart Wege wieder in Salzburg statt. Veranstaltungsort ist das Brunauerzentrum, wo am 15. März auch die Fachtagung "Thementourismus am Beispiel Mozart" stattfindet. Zu diesen Veranstaltungen werden Vertreter von Mozart-Städten, Mozartregionen und kulturellen Einrichtungen aus zehn europäischen Ländern erwartet.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung steht neben der Neuwahl des Vorstandes und dem Bericht über die Aktivitäten 2009 eine Information über das laufende EU-Projekt "Mozart und Italien" und den damit verbundenen positiven Effekten und Chancen für die Vereinsmitglieder. Außerdem wird ein neues Projekt vorgestellt, das den Arbeitstitel "Artistic Performance and Cultural Initiatives along the European Mozart Ways" trägt und das im Herbst 2010 für das Programm "Culture 07-13" eingereicht wird. Mit diesem Projekt sollen Veranstaltungen mit Bezug auf Mozart unterstützt werden, die von den Mitgliedern des Vereins von der zweiten Hälfte 2011 bis Ende 2012 geplant sind. Weiters wird bei der Generalversammlung basierend auf der bereits von Salzburg geleisteten Arbeit die Diskussion über künftige Projekte für die Musikerziehung von Kindern und Jugendlichen eröffnet. Mit diesem Projekt soll Kindern und Jugendlichen der Zugang zur klassischen Musik eröffnet werden, wofür sich die Person, das Werk und die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart besonders eignen. Von der Kulturabteilung des Landes wurden bereits erste Gespräche mit Vertretern aller wichtigen Einrichtungen der Musikerzeihung von Kindern und Jugendlichen zur Realisierung von Aktivitäten in diesem Projekt geführt. Als Mentor für diese Initiative konnte der bekannte Musiker Martin Grubinger gewonnen werden.

Die Fachtagung "Thementourismus am Beispiel Mozart" am Montag, 15. März, soll zu einem Gedankenaustausch zum Thema "Mozart aus touristischer Sicht" anregen und damit Anstöße für künftige Aktivitäten geben.
     
zurück