Hundstorfer: Sozialstaat ist Bollwerk gegen die Krise   

erstellt am
19  02. 10

Tag der sozialen Gerechtigkeit - Innovative Weiterentwicklung vorantreiben
Wien (bmask) - "Ein geordneter, ein funktionierender und ein als gerecht empfundener Sozialstaat ist das Fundament für die Sicherheit und die Stabilität eines Landes. Eine solide soziale Absicherung ist ein wesentlicher Garant für eine stabile, demokratische Grundordnung. Der Sozialstaat hat sich als Bollwerk gegen die Krise erwiesen. Nicht der Abbau, sondern die Weiterentwicklung des Sozialstaates unter den aktuellen Bedingungen soll dabei die Handlungsmaxime sein, erklärte Sozialminister Rudolf Hundstorfer am 19.02. anlässlich des morgigen Welttags der sozialen Gerechtigkeit

"Sozialleistungen haben die Auswirkungen der Krise in Österreich deutlich abgefedert. Österreich hat die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Europa. Jeder Euro, der in Sozialtransfers investiert wurde, hatte laut OECD die zweieinhalb fache Wirkung von einem Euro für Konjunkturprogramme. Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Sozialhilfe, Familienleistungen oder Pensionen tragen ganz wesentlich dazu bei, dass die Konsumausgaben der privaten Haushalte stabil bleiben und damit Geld wieder zurück in die öffentlichen Haushalte fließt", erläuterte Sozialminister Rudolf Hundstorfer die Bedeutung der Sozialleistungen.

"Der Sozialstaat sichert jeden einzelnen gegen Risiken, wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Invalidität, Alter ab und er schafft Teilhabechancen für alle und stärkt so den Zusammenhalt der Gesellschaft. Der Sozialstaat ist zudem ein positiver Standortfaktor und fördert Wohlstand und Produktivität. Ein funktionierender Sozialstaat ist somit ein Wettbewerbsvorteil in einer globalisierten Weltwirtschaft. Er produziert nicht nur Transferleistungen sondern schafft auch Arbeitsplätze, Kaufkraft und Steuerleistungen", führte der Sozialminister weiter aus.

"Eine moderne Sozialpolitik soll bewährte Konzepte der letzten Jahrzehnte mit den notwendigen Innovationen verbinden. Nicht der Abbau, sondern die Weiterentwicklung des Sozialstaates unter den aktuellen Bedingungen soll dabei die Handlungsmaxime sein. Daher bin ich stolz, dass wir in diesem Jahr mit der bedarfsorientierten Mindestsicherung einen entscheidenden Schritt bei der Etablierung sozialer Angebote neuen Zuschnitts machen", so der Sozialminister abschließend.
     
zurück