Hundertwassers letztes Bild   

erstellt am
18  02. 10

Sonderpräsentation anlässlich des 10. Todestages des großen Meisters
Wien (kunsthauswien) - Vor zehn Jahren am 19. Februar 2000 ist der große Künstler Friedensreich Hundertwasser verstorben. Anlässlich seines 10. Todestages zeigt das KunstHausWien im Museum Hundertwasser sein letztes unvollendetes Bild "RAUCH IN GRÜN". Das Meisterwerk ergänzt die permanente Hundertwasserausstellung im KunstHausWien. Hundertwasser malte dieses Bild kurz vor seinem Tod noch auf dem Schiff Queen Elisabeth II, mit dem er von seiner Wahlheimat Neuseeland nach Europa unterwegs war.

Auch eine weitere sensationelle Leihgabe ist zu sehen, das Triptychon "Weiterleben". Die beiden Meisterwerke sind bis 6. April Teil der Hundertwasserausstellung des Museums Hundertwasser im KunstHausWien.

Noch ein besonderer Tipp: Die Besucher der Leibovitz-Ausstellung "A Photographer's Life 1990 - 2005", die dieses Wochenende ins Finale geht, können die Hundertwasserschau inklusive der zwei ergänzten Meisterwerke besonders günstig sehen: Das Ticket für die Leibovitz-Schau gilt Freitag, Samstag, Sonntag (19. bis 21. Februar) gleichzeitig auch für das Hundertwasser-Museum.

Permanente Hundertwasserschau und Sonderausstellungen im KunstHausWien
Das Museum Hundertwasser zeigt einen einzigartigen Querschnitt durch das Schaffen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Im Rahmen der vom Künstler selbst gestalteten Architektur des KunstHausWien werden zahlreiche Schlüsselwerke des Malers präsentiert, aber auch seine Druckgrafik, angewandte Arbeiten, architektonische Entwürfe und Zeugnisse seines ökologischen Engagements.

In der nächsten Sonderausstellung im KunstHausWien "Kontroversen - Justiz, Ethik und Fotografie", die von 4. März bis 20. Juni 2010 läuft, werden 100 Bilder gezeigt, die Gegenstand oft heftiger Auseinandersetzungen oder Gerichtsverfahren waren.
     
Informationen: http://www.kunsthauswien.com    
     
zurück