Landeswappen für "Nostalgiebahnen in Kärnten"   

erstellt am
01  03. 10

LH Dörfler dankt dem Verein und Freunden alter Technik für ihr enormes Engagement und ihre vielfältigen Angebote
Klagenfurt (lpd) - Landeshauptmann Gerhard Dörfler brachte dem Verein der "Nostalgiebahnen in Kärnten" ein besonderes Geschenk, eine besondere Auszeichnung aus Anlass ihres 20jährigen Bestehens mit. Im Rahmen der Generalversammlung in Ferlach am Freitagabend überreichte Dörfler dem Obmann Hans Georg Prix die Urkunde des Kärntner Landeswappens und damit das Recht zur Führung des Landeswappens.

Der Landeshauptmann dankte für das enorme Engagement der Nostalgiebahnen, für die große Leidenschaft und den Teamgeist der Mitarbeiter und Mitglieder, um alte Fahrzeuge zu erhalten und alte Technik zur Freude von Einheimischen und Gästen zu beleben. Zudem seien gemeinnützige Beschäftigungsprojekte mit den Nostalgiebahnen verbunden. Das Landeswappen geht auf einen einstimmigen Beschluss der Landesregierung zurück und sei sichtbarer Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für die zahlreichen Leistungen des Vereins, unterstrich Dörfler.

Auch von Seiten der Stadtgemeinde Ferlach, vertreten durch Bürgermeister Ingo Appe und Vizebürgermeister Christian Gamsler, gab es für das eindrucksvolle Engagement der Nostalgiebahnen Zeichen des Dankes und der Anerkennung.

Die Nostalgiebahnen sorgen für Nostalgie "auf Schienen, Straßen und zu Wasser". Wie Prix sagte, sei ihr Angebot für Freunde alter Technik so vielfältig wie sonst nirgends in Europa. Die Rosentaler Dampfzüge (Weizelsdorf - Ferlach), das Museum Historama Ferlach, eine Oldtimerflotte, die Museumtramway Klagenfurt/See und die Nostalgieschifffahrt Wörthersee (Loretto und Lorelei) sind Attraktionen der Nostalgiebahnen. Das Historama ist das zweitgrößte Verkehrs- und Technikmuseum Österreichs und kann mit einzigartigen Exponaten, wie dem ältesten Auto und Fluggerät Kärntens, aufwarten.

Der Mitgliederstand ist inzwischen auf fast 400 Mitglieder in Österreich, aber auch in Deutschland, Holland und der Schweiz angewachsen. Die ca. 70 besonders aktiven Mitglieder arbeiten, großteils übergreifend, in den Sektionen Dampfzug, Tramway, Bus, Schiff und Historama an verschiedensten Projekten und im Planbetrieb. Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Obmann Hans Georg Prix, seinem Stellvertreter Herbert Tschudnig, dem Kassier Burkhard Hager, dessen Stellvertreter Bernhard Amann, Schriftführer Dietmar Tschudnig und Stellvertreter Günther Sigott. Ehrenobmann ist Gerhard Mayr.
     
Informationen: http://www.nostalgiebahn.at    
     
zurück