Zwei Jahre PULS 4: Österreichs viertes Vollprogramm wächst weiter   

erstellt am
23  02. 10

Viertes bundesweites Vollprogramm in Österreich seit zwei Jahren on air – Marktanteile seit Senderstart verdreifacht auf 2,8 Prozent
Wien (puls 4) - PULS 4 feiert Geburtstag und blickt auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Mit dem Start von PULS 4 Anfang 2008 entwickelte sich der ehemalige Wiener Stadtsender PULS TV zu einem österreichweiten Vollprogramm. Ein kontinuierlicher Ausbau der technischen Reichweite auf mittlerweile 90 Prozent sowie starke Programme haben den Marktanteil von PULS 4 von zu Beginn 0,9 Prozent bei den Erwachsenen 12-49 Jahre nach nur zwei Jahren auf derzeit 2,8 Prozent verdreifacht. PULS 4 ist damit der in den ersten beiden Jahren am stärksten gewachsene Privatsender in Österreich. Verantwortlich für diesen Erfolg sind Programm- Highlights wie die UEFA Europa League, "Austria's next Topmodel", starke Eigenformate sowie internationale Spielfilme und Serien. Ab Mitte März wird der Vorabend auf PULS 4 umgestellt, um so freigewordenes Zuschauerpotenzial effizient zu nutzen. Nach nur zwei Jahren ist es PULS 4 gelungen, sich schneller als erwartet an vierter Stelle in den Köpfen der österreichischen Zuseher/innen zu etablieren.

TV Highlights auf PULS 4
In den vergangenen beiden Jahren haben zahlreiche TV-Highlights dem Sender einen starken Aufwind verpasst. Bereits nach weniger als zwei Jahren erreicht PULS 4 mit der LiveÜbertragung der UEFA Europa League am 1.10.2009 mit 389.000 Zuseher/innen bei E 12+ die höchste Durchschnittsreichweite, die zum damaligen Zeitpunkt in Österreich je ein privater TVSender erreicht hat. Ebenso erfreulich das Lizenzformat "Austria's next Topmodel", mit dem sich PULS 4 vor allem bei der jungen Zielgruppe klar positioniert. Die erste große Show von PULS 4 - die Finalshow am 4.2.2010 - verfolgten bis zu 234.000 Zuseher/innen bei E 12+. Ebenso erfreulich laufen die Lizenzfilme und Serien aus Hollywood wie "C.S.I. Miami", "C.S.I. New York", "Numb3rs" und "Medical Investigation". Daneben positioniert sich PULS 4 nun vermehrt auch sportlich. Im Februar 2010 zeigte PULS 4 erstmals als privater TV-Sender exklusiv die NFL Super Bowl, American Football live und exklusiv im österreichischen Free-TV.

Eigenproduktionen
Auch bei den Eigenproduktionen kann PULS 4 auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Tägliche Formate wie das Frühstücksfernsehen "Café Puls" oder Österreichs erstes Society- Magazin "Pink!", die Kochsendung "Koch mit! Oliver", der "Stadtreport", Österreichs einziges tägliches Talkformat "Talk of Town. Darüber spricht Österreich", die täglichen Newssendungen "AustriaNews" oder die PULS 4 Innovation "PULS 4 Google Trends" bringen dem Sender erfreuliche Reichweiten und Marktanteile. Mit der "PULS 4 Wahlarena" setzte PULS 4 2008 ein Zeichen in Richtung politischer Live-Berichterstattung und lud zur Elefantenrunde anlässlich der Nationalratswahl ins TV. Noch heute ist die Live-Sendung neben Fußball und Topmodels ganz oben im Ranking der Top-Programme auf PULS 4.

Vorabend Neu
Ab Mitte März stellt PULS 4 den Vorabend um. Aktuelle Programmveränderungen bei den österreichischen Mitbewerbern in der kompetitivsten Zeitschiene im Vorabend, haben Zuschauerpotenzial freigelegt und bringen dadurch auch für PULS 4 neue Chancen mit sich. Ab Montag, den 15. März stellt PULS 4 in der Access Prime sein Programm um und bringt dabei auch neue Formate ins Programm: um 18:30 Uhr noch umfassender die "PULS 4 AustriaNews" mit der Rubrik "PULS 4 Google Trends", um 18:50 Uhr noch früher als sonst "Pink! Österreichs erstes Starmagazin", um 19:15 Uhr "Talk of Town. Darüber spricht Österreich" und um 19:40 Uhr neu auf PULS 4 die beliebte Serie "Bill Cosby Show". Um 20:10 Uhr heißt es Warmlachen mit der neuen Kurz-Comedy "Zehn nach Lacht".
18:00 Uhr K11 - Kommissare im Einsatz
18:30 Uhr PULS 4 AustriaNews
18:50 Uhr Pink! Österreichs erstes Starmagazin
19:15 Uhr Talk of Town. Darüber spricht Österreich
19:40 Uhr Bill Cosby Show
20:10 Uhr Zehn nach Lacht (Kurz-Comedy)
20:15 Uhr Film / Serie

Markus Breitenecker, Geschäftsführer von PULS 4: "Ich freue mich, dass wir mit unseren Eigenproduktionen und vor allem auch mit politischer Berichterstattung in den AustriaNews oder mit unseren Live-Sondertalksendungen beim Publikum punkten können. Eine offizielle Studie von der RTR bestätigt uns diesen Erfolg und weist PULS 4 mehr fernseh-publizistische Sendungen aus als ORF 1". Die "PULS 4 AustriaNews", die vom Sender für das gesamte AustriaNews- Network der ProSiebenSat.1 Austria-Gruppe produziert werden, sind von besonderer Bedeutung für PULS 4. Täglich gehen über alle Sender 12 Newssendungen aus der PULS 4-Redaktion on air.

Ausblick 2010
In Zukunft wird PULS 4 weiterhin mit starken Eigenformaten, Programmhighlights wie Fußball, Hollywood-Filmen und Serien sowie mit neuen Auftrags- und Eigenproduktionen punkten. Schwerpunkt bei der politischen Berichterstattung 2010 sind die bevorstehenden Bundespräsidenten- und Wien-Wahlen. Ein eigenes Team ist für die Entwicklung neuer Formate und Rubriken auf PULS 4 zuständig.

Technische Reichweite
PULS 4 kann nach nur zwei Jahren österreichweiter Ausstrahlung bereits auf eine technische Reichweite von über 90 Prozent blicken. Dieser erfolgreiche Ausbau beruht auf zahlreichen Kooperationen und jahrelangen guten und freundschaftlichen Kontakten zur Branche. So ist es binnen kurzer Zeit und mit starkem Vorabvertrauen gemeinsam mit Kabelnetzbetreibern, Satelliten-Receiver Herstellern, Technikern, Händlern, interessierten Zusehern sowie mit großen Wohnbau-Genossenschaften und Gemeinschaftsanlagen gelungen, PULS 4 auf Platz 4 in den Programmlisten und Anlagen einzuspeisen. Ziel ist es, dies noch weiter auszubauen und auch bei den Zuseher/innen als vierter österreichischer TV-Sender auf den vierten Platz der Fernbedienung zu kommen.
     
Informationen: http://    
     
zurück