LH Pühringer: Landeswettbewerb "prima la musica 2010" nächste Woche in Wels   

erstellt am
05  03. 10

Preisträgerkonzert am Freitag, 19. März 2010 um 17.00 Uhr im Brucknerhaus Linz
Linz (lk) - Am 09.03. beginnt der heurige Landeswettbewerb prima la musica in Wels. Der Wettbewerb ist mit 720 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der bisher größte in Oberösterreich, gibt Landeshauptmannn Dr. Josef Pühringer bekannt. Er dauert bis einschließlich 17. März 2010 und wird in der neuen Landesmusikschule Wels, im Dreiklang Herminenhof, sowie im Stadtsaal und der Herz Jesu Kirche stattfinden.

"prima la musica ist ein wichtiger Gradmesser für junge Musikschülerinnen und Musikschüler. Sie können sich beweisen und ihr Können im Vergleich mit anderen messen", so Pühringer, der sich besonders über die hohe Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern freut: "Das zeigt, dass die Ausbildung in unseren Landesmusikschulen nach wie vor bei jungen Menschen in Oberösterreich gut ankommt, dass sie sich hier aufgehoben und gut ausgebildet fühlen."

Wels steht heuer übrigens erstmals ganz im Zeichen des musikalischen Großereignisses für den musikbegeisterten Nachwuchs beim Landeswettbewerb prima la musica. Dieses Jahr findet der Landeswettbewerb bereits zum dritten Mal dezentral statt. Die Durchführung und Konzentration auf einen Hauptstandort innerhalb einer Stadt bringt für die Teilnehmer/innen erhebliche Vorteile und ermöglicht eine angenehme, entspannte Wettbewerbsatmosphäre.

Die Teilnehmer/innen und Kategorien
Beim diesjährigen Landeswettbewerb prima la musica werden Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 19 Jahren in 361 Wertungen ihr Können fachkundigen Jurys unter Beweis stellen. Der Wettbewerb ist heuer solistisch für Streicher, Tasteninstrumente (Klavier, Orgel und Akkordeon) sowie für Zupfinstrumente (Gitarre, Harfe, Hackbrett, Zither) und Sänger/innen ausgeschrieben.

In den Kammermusikkategorien sind die Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente zum Wettbewerb eingeladen, ebenso wie offene Formationen, die in der Kammermusik für offene Besetzungen das gemeinschaftliche Musizieren unter Beweis stellen. Mit diesem Angebot soll das Ensemblespiel bereits in ganz jungen Jahren noch intensiver gefördert werden.

Mit knapp 100 Anmeldungen sind die Streicher die größte Gruppe vor den Tasteninstrumenten mit 77 solistischen Teilnehmer/innen. Besonders stark vertreten sind in diesem Jahr die Wertungskategorie Klavier mit insgesamt 57 Musiker/innen. Unglaublich expandiert ist die Wertungskategorie der Violoncelli, die mit 39 Teilnehmer/innen knapp an die Zahl der Geiger mit 44 Teilnehmer/innen herangerückt ist. Bei der Kammermusik sind die Holzbläser-Ensembles mit 36 Ensembles, die am besten vertretene Gruppe, gefolgt von den 25 Ensembles in offenen Besetzungen, den 22 Blechbläser-Ensembles, 17 Blockflöten-Ensembles und 12 Schlagwerkensembles. 2010 werden insgesamt zwölf jugendliche Begleiter/innen beim Wettbewerb aktiv sein, die ebenso gewertet werden, wenn sie das überwiegende Programm einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers begleiten.

Videoaufnahmen als pädagogischer Mehrwert
Bereits zum zweiten Mal werden im Rahmen des oö. Landeswettbewerbes prima la musica in Wels alle Auftritte bzw. Wertungsspiele auf Video aufgezeichnet. Die Teilnehmer/innen erhalten im Anschluss an den Wettbewerb eine DVD ihrer eigenen Darbietung zu ihrer persönlichen Verwendung. Dieses Service des Landeswettbewerbes ist eine wichtige pädagogische und nachhaltige Maßnahme, die es den Teilnehmer/innen ermöglicht, den Auftritt im Anschluss an den Wettbewerb gemeinsam mit den Lehrer/innen reflektieren zu können. Damit wird das Spektrum des Wettbewerbes neben den Beratungsgesprächen um ein weiteres Qualitätskriterium erweitert.

Ergebnisse und Beratungsgespräche
Die Ergebnisse des Tages werden täglich auf www.musikderjugend.at veröffentlicht, und hängen an den Veranstaltungsorten aus und werden nach Ende einer Wertungskategorie vom jeweiligen Juryvorsitzenden öffentlich verkündet.

Preisträgerkonzert und Preisverleihung
Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind am Freitag, 19. März 2010, um 17.00 Uhr, zum Preisträgerkonzert in das Brucknerhaus Linz eingeladen, gemeinsam mit ihren Familien, Lehrerinnen und Lehrern sowie Freunden die erbrachten Leistungen zu feiern und an der Preisverleihung teilzunehmen. Im Rahmen dieses Konzertes präsentieren die besten Preisträger/innen des Landeswettbewerbes, die von der Jury für einen Auftritt vorgeschlagen wurden, einen Teil ihres Wettbewerbsprogramms. Das Konzert wird vom Studio Weinberg mitgeschnitten und in einer CD vervielfältigt.

Neben den Preisen locken weitere Sonderpreise, die u. a. von der oö. Raiffeisenlandesbank, Steinway in Austria, dem Verein Tonart, der Streichervereinigung, dem Blasmusikverband sowie der Stadt Wels mit einem Preisträgerkonzert am 16. April 2010 in der Stadtpfarrkirche Wels gestiftet werden.

Ziel: Bundeswettbewerb prima la musica in Feldkirch
Alle ersten Preisträger/innen, die von der Jury zum Bundeswettbewerb entsandt werden, nehmen in der Zeit von 13. bis 22. Mai 2010 am Bundeswettbewerb prima la musica in Feldkirch in Vorarlberg teil und werden sich dort der Konkurrenz der übrigen österreichischen Bundesländer stellen.
     
Informationen: http:/www.musikderjugend.at    
     
zurück