Musikantentage 2010   

erstellt am
04  03. 10

Wien (wvlw) - Alles neu macht der Mai, dachten wir und erfüllten uns einen lang gehegten Wunsch: die Verlegung des wean hean Festivals in das Frühjahr. Dieser kalendarische Einschnitt macht es nun notwendig, den instrumentalen Teil der jährlichen Musikantentage in den Herbst zu verlegen. Der vokale Teil hingegen findet bereits am 15. und 16. Mai 2010 statt.

Im Rahmen der vokalen Werkstätten kann man heuer wieder dem Geheimnis des Wiener Salonjodlers auf die Spur kommen und zwar mit Hilfe von Agnes Palmisano und Rudi Koschelu, die seit vielen Jahren in Konzerten im In- und Ausland die Wiener Volksmusik und speziell den „Dudler“ einem immer größer werdenden Publikum offenbaren. Mit von der Partie ist auch Akkordeonist Roland Sulzer, der als Begleiter von Trude Mally traditionelle Dudler von der Pike auf gelernt hat. In jahrelanger Zusammenarbeit haben die drei ihre musikalische Ausdrucksweise aufeinander abgestimmt und viel Erfahrung als Referenten bei Dudel- und Jodelworkshops erworben.

Herbert Bäuml und Herbert Zotti haben sich dem fast unüberschaubaren Feld des Wienerliedes auf unterschiedliche Weise genähert: Während der ehemalige Sängerknabe vom Wienerwald H. Bäuml seit vielen Jahren seine Leidenschaft für das Wienerlied zum Beruf gemacht hat und fast täglich auftritt, erweiterte H. Zotti sein Repertoire in unzähligen „Offenen Singen“, die er seit 1994 im Bockkeller mit einer wachsenden Schar von Begeisterten veranstaltet. Im Gespann sind die beiden strahlenden Krieger* gleichen Namens unschlagbar. Sie vereinen Kenntnis mit Motivation und Wortwitz mit hoher Musikalität, eine Grundvoraussetzung für Wienerliedreferenten, deren Aufgabe es ist, ein vergleichsweise schwieriges Liedrepertoire Sangeswilligen zu vermitteln. *althochdeutsche Bedeutung für „Herbert“

Heuer bieten wir erstmals Wienerlied & Dudeln als Gesamtpaket an. Jeder kann sowohl Wienerlieder erlernen als auch in die geheimnisvolle Welt des Dudelns eindringen. Der Kursbeitrag ist einheitlich festgesetzt und umfasst die Teilnahmemöglichkeit an einer oder beiden Werkstätten, der morgendlichen Stimmbildung und dem Abschlusskonzert Drahrer-Treff 3: O’drahn im Rahmen von wean hean

[Anmeldung für Konzert erforderlich].

Die Referenten:
Herbert Bäuml (*1951)
Sänger, Akkordeonist, Pianist. Wirkte in frühester Jugend bei den "Sängerknaben vom Wienerwald", besuchte das Konservatorium (Fächer: Gesang und Klavier). Ein Experte der Wienermusik in allen ihren Facetten.

Rudi Koschelu (*1953)
Kontragitarrist, Sänger und Komponist, stammt aus einer Musikerfamilie, einziger männlicher Dudler neben seinen Kolleginnen in Wien, umfangreiches Liedrepertoire und Zusammenarbeit mit Karl Hodina, Trude Mally, Herbert Bäuml, u.v.a.

Roland Sulzer (*1966)
Akkordeonist und Sänger, hat bei Josef (Pepi) Matauschek sein Handwerk gelernt, war ständiger musikalischer Begleiter von Trude Mally, Zusammenarbeit mit Agnes Palmisano, Peter Havlicek u.v.a.

Agnes Palmisano (*1974) Gesangspädagogin und Sonderschullehrerin, seit 2002 intensive Auseinandersetzung mit Wiener Musik, gilt als jüngste praktizierende Expertin des Wiener Dudlers, Zusammenarbeit mit Gerhard Bronner, Karl Hodina, Peter Havlicek, Trude Mally, u.v.a.

Herbert Zotti (*1951)
Geschäftsführender Vorsitzender des Wiener Volksliedwerks seit 1991, Leiter der Offenen Singen im WVLW seit 1993, zahlreiche Publikationen zu Volkstanz, Volkslied, Volksmusik.

Samstag / Sonntag, 15. und 16. Mai 2010
Jeweils von 9.30 - 12.00 Uhr, 14.00 - 17.00 Uhr
Vokalwerkstätten: Wienerlied & Dudeln

Kursbeitrag: Euro 50,- / 45,- (wvlw Mitglieder) / 35,- (Schüler, Studenten)

Sonntag, 16. Mai 2010 19.30 Uhr
Abschlusskonzert im Rahmen des Wienerliedfestivals wean hean:
DRAHRER-TREFF 3: O‘drahn
Nachwuchsformation Musikantentage
Karl Hodina & Vlado Blum & Bertl Mayer
Mondscheinbrüder
Herbert Bäuml | Roland Sulzer
Bockkeller
     
Informationen: http:/www.wvlw.at    
     
zurück