Schwierige Wetterverhältnisse vor Beginn der Paralympics   

erstellt am
12  03. 10

Vancouver (oepc) - Heftiger Schneefall und schlechte Sichtverhältnisse machten die ersten Trainings der Alpinen auf der Piste „Franz´“ in Creekside am Mittwoch und Donnerstag zur Geduldsprobe für die Athletinnen und Athleten.


Immer wieder mussten die Startzeiten nach hinten verschoben und die Trainingsläufe zwischendurch unterbrochen werden. Die Organisatoren kämpfen gegen den Schnee und die Zeit, denn zumindest einen Trainingslauf müssen die Sportlerinnen und Sportler absolviert haben, damit am Samstag die Abfahrt gestartet werden kann.
Die Meteorologen erwarten jedoch für heute Donnerstag und morgen Freitag zwischen 20 und 45 Zentimeter Neuschnee in Whistler.

Österreichs Team lässt sich die gute Laune und den Optimismus jedoch nicht durch das Wetter trüben – die gestrigen Trainingszeiten lassen berechtigte Hoffnungen auf die ersten Medaillen gleich bei der Abfahrt am Samstag zu.

Bereits trainiert haben auch die nordischen Athleten, die mit den Verfolgungsrennen im Biathlon ebenfalls am Samstag ihre ersten Bewerbe bestreiten.

Österreich-Haus feierlich eröffnet
Einen Tag vor Beginn der X. Paralympischen Winterspiele in Vancouver wurde am 12.03. in Whistler das Österreich-Haus feierlich eröffnet.

ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat konnte neben dem gesamten österreichischen Paralympics-Team unter der Leitung von ÖOC-Generalsekretärin Mag. Petra Huber auch IOC-Mitglied Dr. Leo Wallner, den österreichischen Botschafter in Kanada, Dr. Werner Brandstetter, Honorarkonsul David Haber, den Bürgermeister von Whistler, Ken Melamed, sowie zahlreiche Freunde und Vertreter anderer Nationen im Österreich-Haus begrüßen.


Während der Paralympics soll das Österreich-Haus ein Treffpunkt für das österreichische Team, seine Fans und Freunde sowie Vertreter anderer Nationen sein.

Für das leibliche Wohl der Gäste im Österreich-Haus sorgen einmal mehr die Tourismusschulen MODUL. Insgesamt sind 14 SchülerInnen und StudentInnen unter der Leitung von Küchenchef Gottfried A. Gansterer in Whistler im Einsatz.


Das Österreich-Haus ist ein ökologisches Vorzeigeprojekt: Errichtet von der Austrian Passive House Group, wird das 250 Quadratmeter große Gebäude auch nach den Paralympics erhalten bleiben und genützt werden.

Morgen Freitag wird das österreichische Team in das gigantische BC Stadium von Vancouver einmarschieren und an der Eröffnungsfeier teil nehmen. Zuvor sind noch Trainingsläufe der Alpinen in Creekside angesetzt - die Wetterprognose verheißt aber weiterhin starken Schneefall. Am Samstag stehen mit Abfahrt und Biathlon die ersten Bewerbe am Programm - möglicherweise gibt es gleich triftige (Medaillen-)Gründe, im Österreich-Haus gebührend zu feiern.

Die Paralympics werden am 13.03. mit einer großen Feier im BC Stadium in Vancouver feierlich eröffnet.
     
Informationen: http://www.oepc.at    
     
zurück