Frühlingsfestival in Pécs, Kulturhauptstadt Europas 2010   

erstellt am
09  03. 10

15. März - 12. April 2010
Wien (ungarn-tourismus) - Die erste Highlight-Veranstaltung des Programms Pécs2010, Kulturhauptstadt Europas ist das Frühlingsfestival Fünfkirchen. Etwa 30 Produktionen, internationale und heimische Weltstars erwarten das Publikum fast einen Monat lang.

Im Mittelpunkt des bunten Veranstaltungsreigen vom 15. März bis 12. April steht die Musik: Auf dem umfangreichen Programm stehen Orchester- und Kammerkonzerte, Jazz, Kirchenmusik, Liederabende, Tanz und Folklore, aber auch Theateraufführungen und etliche Ausstellungen.

Das Konzert des UniCum Laude Gesangorchesters und der Blasmusikanten des Sonatores Pannoniae aus Fünfkirchen, mit dem Titel "Viva Venezia", verdient besondere Aufmerksamkeit.

Auf der Gästeliste finden sich dabei so hochkarätige Namen wie die King`s Singers, deren Konzert "Pater Noster" ein Publikumsmagnet ist. Leopold Hager, führender Dirigent der Wiener Volksoper leitet am 10.April in der Pécser Basilika die Pannon Filharmoniker, Olivier Latry, bekannt aus der Pariser Notre Dame spielt Orgel. Am Jazzwochenende (18.-20. März)spielt Richard Bona, einer der besten Bassgitaristen der Welt, es treten Rhoda Scott, Mezzoforte und Matt Bianco neben beliebten einheimischen Starbands, wie Szakcsi Generation, Harcsa Veronika Quartet auf.

Erwähnenswert ist der Schumann Abend am 18. März mit Lucia Megyesi Schwartz, István Kovács und Jenö Jandó.

Aus dem Anlass des 200jährigen Chopin Jubiläums spielen die polnischen Pianisten Marcin Dominik Gluch (21.März) und Pawel Kowalski (30. März) am Klavier.

Folklore-Fans kommen am 7. April mit dem Volksmusik-Programm der Opernsängerin Andrea Rost voll auf Ihre Kosten. Für Tanzliebhaber empfehlen wir Contempodanza Mexico (22. März), Bill T. Jones & Arnie Zane Ensembles aus den USA (29. März) und das ungarische Mecsek Tanzensemles (26. März)
     
Informationen: http://www.pecsitavaszifesztival.hu    
     
zurück