Junge österreichische Violinvirtuosin im Kulturforum Warschau   

erstellt am
19  03. 10

Warschau (bmeia) - Die 13-jährige Anna-Luise Mahaffy, Gewinnerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, trat am 17. März 2010 im Kulturforum Warschau vor einem begeisterten Publikum auf. Der bravouröse Auftritt wurde von den zahlreichen erschienenen polnischen Fachleuten mit besonderer Begeisterung aufgenommen. Begleitet wurde die junge Musikerin von ihrer Mutter, Dagmar Mahaffy, Pianistin und Professorin an der Musikuniversität in Wien.

Anna-Luisa Mahaffy, geb. 1997 in Wien, erhielt bereits im Alter von 3 Jahren ihren ersten Violinunterricht. Sie studiert seit 2004 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Eugenia Polatschek und an der Konservatorium-Privatuniversität. Seit 2008 ist sie Schülerin des berühmten französischen Geigers Pierre Amoyal und nimmt seit 2002 regelmäßig an nationalen und internationalen Wettbewerben teil, bei denen sie wiederholt mit einem 1. Preis ausgezeichnet wurde.

2002 drehte der ORF eine Dokumentation über sie. Die bekannte polnische Pianistin und Komponistin Elzbieta Wiedner-Zajac widmete ihr 2 Kompositionen, die sie 2006 im Wiener Konzerthaus zur Uraufführung brachte. 2009 wurde sie in das von Yehudi Menuhin zur Förderung junger Musiktalente gegründete Programm “Menuhin Live Music Now” aufgenommen.

Das Violinrecital im Kulturforum Warschau stand in Zusammenhang mit einer Einladung der jungen Virtuosin zur Teilnahme am Festival „Junge Musiker für Chopin“, das vom Chopin-Festival in Duszniki Zdrój (Schlesien) am 19. und 20. März organisiert wird.
     
Informationen: http://www.austria.org.pl    
     
zurück