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Start des ersten Schülerwettbewerbs zum Thema EU-Haushalt |
erstellt am |
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Brüssel (ec.europe) - Die Generaldirektion Haushalt der Europäischen Kommission ruft Schüler
im Alter von 15 bis 19 Jahren aus Deutschland und Österreich auf, sich in Form einer Reportage oder eines
Kurzvideos kritisch mit dem EU-Haushalt zu beschäftigen. Dabei können die Schüler beispielsweise
von EU-Projekten aus der eigenen Umgebung berichten. Die besten Beiträge werden ausgewählt von einer
Jury, besetzt mit renommierten Print- und Fernsehjournalisten, die täglich selbst über EU-Themen berichten.
Die Gewinner reisen nach Brüssel und treffen den EU-Kommissar für Haushalt und Finanzplanung, Janusz
Lewandowski. Der EU-Kommissar für Haushalt und Finanzplanung, Janusz Lewandowski, erklärte: "Der Wettbewerb zum EU-Haushalt bietet Schülern den idealen Schlüssel um die konkreten Auswirkungen der europäischen Politiken in ihrer eigenen Umgebung besser zu verstehen. Ich bin mir sicher, das wird für die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen eine sehr spannende Erfahrung." Rund 140 Milliarden Euro an EU-Mitteln werden jedes Jahr in ganz Europa investiert – in Forschung, Bildung, Umweltschutz, Infrastrukturen, in Unternehmen und viele andere zukunftsweisende Bereiche. Doch nur die wenigsten wissen, wo EU-Mittel in ihrer Nähe investiert werden, welche Chancen und Herausforderung damit verbunden sind oder wie man selber EU-Gelder beantragt. Der Schülerwettbewerb bietet Jugendlichen die Möglichkeit diesen und anderen Fragen zum Thema EU-Haushalt auf den Grund zu gehen. Dazu können die Schüler/innen Reportagen von maximal 4500 Wörter sowie Videos von maximal zwei Minuten einreichen, die ihre Sicht auf den EU-Haushalt schildern. Die Schüler können hierbei alleine oder auch in Teams von max. 4 Personen teilnehmen. Die besten Beiträge werden auf einer neuen Jugendwebseite der Generaldirektion Haushalt veröffentlicht. Der Wettbewerb startet am 15. März. Der Einsendeschluss ist am 30. Juni 2010. |
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Informationen: http://ec.europa.eu/budget/jugendwettbewerb | ||
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