Wien (bmukk) - Die Entwicklung der neuen LehrerInnenbildung schreitet wie geplant voran. Ziel ist eine,
der Bologna-Struktur entsprechende, durchlässige und zwischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
abgestimmte LehrerInnenbildung mit Aufnahmeverfahren auf tertiärem Niveau.
Die am 26. Jänner 2009 eingesetzte ExpertInnengruppe "LehrerInnenbildung NEU - Die Zukunft der pädagogischen
Berufe" hat nun wie angekündigt ihren detaillierten Endbericht zu den im Dezember 2009 präsentierten
Empfehlungen über eine Neugestaltung der Aus-, Fort- und Weiterbildung aller pädagogischen Berufe vorgelegt.
Er wird ab sofort auf den Homepages beider Ministerien veröffentlicht.
Bis zum Sommer werden bundesweit mit allen zentralen Stakeholdern vertiefende Gespräche unter Teilnahme eines
Mitglieds der ExpertInnengruppe geführt. Ziel dieser Gespräche ist es, die Überlegungen der ExpertInnengruppe
nachvollziehbar zu machen, die Meinungen der verschiedenen Interessensgruppen einzuholen und die Vorschläge
auf ihre Praktikabilität und Umsetzbarkeit zu diskutieren.
Im Herbst werden Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen und Stakeholder zu größeren Diskussionsveranstaltungen
eingeladen. Ziel dieser Beratungen ist es, das wechselseitige Verständnis für die Interessen der anderen
Stakeholder zu erhöhen und gemeinsam die Entscheidungsgrundlagen für die Zukunft der PädagogInnenbildung
zu erarbeiten.
Die neue LehrerInnenbildung soll noch in dieser Legislaturperiode starten. |