Auszeichnung für die Botschafter der Tracht   

erstellt am
26  03. 10

Das Traditionsunternehmen Tostmann würdigte Vivienne Westwood und Andreas Kronthaler sowie Martina Pühringer für ihre Verdienste um die alpenländische Tracht.
Krems (volkskulturnoe) - Die ehrwürdigen Säle des Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse waren am 24.03. zum dritten Mal Schauplatz einer Auszeichnung für Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken und ihre enge Verbindung zur Trachtenmode dem alpenländischen Stil positive Impulse verleihen. Über 150 Festgäste folgten der Einladung von Gexi und Anna Tostmann und beglückwünschten die frisch gekürten „Botschafter der Tracht 2010“ Martina Pühringer, Obfrau der Oberösterreichischen Goldhaubenfrauen, und Designer Andreas Kronthaler, der die Auszeichnung auch stellvertretend für seine Frau Vivienne Westwood entgegennahm.

Unter den Gratulanten: Hausherr und erster Botschafter der Tracht (2006) Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll: „Ich habe das Gefühl, in der Tracht auf die Welt gekommen zu sein“, so der Landeshauptmann, der als Weinbauernsohn schon seine Kindheitstage in der Lederhose verbrachte und die Gastgeberinnen für ihr Engagement lobte. Als Beispiel für den neuen Trend zur Tracht hob der Landeshauptmann insbesondere den Dirndlgwandsonntag hervor, der vergangenes Jahr erstmals in vielen Gemeinden in Niederösterreich unter dem Motto Wir tragen Niederösterreich stattgefunden hat.

„Mit der Auszeichnung Botschafter der Tracht soll der Trend zur Tracht und die unterschiedlichen Facetten dieses Stils zum Ausdruck kommen“, beschreibt Gexi Tostmann die Idee hinter der Auszeichnung. „Die Botschafter der Tracht sind Vorbilder im Respekt gegenüber dem Überlieferten und gleichzeitig Initiatoren für neue Impulse.“, ergänzte ihre Tochter Anna.

Voll der Begeisterung für die beiden Gastgeberinnen, die Preisträger sowie den gelungenen Festabend waren die zahlreichen Ehrengäste, darunter auch: Botschafter der Tracht 2008 Miguel Herz-Kestranek, Moderatorin Arabella Kiesbauer, Bühnenlegende Guggi Löwinger, Schauspielerin Barbara Wussow, Staatssekretärin Christine Marek, Bauernbund-Präsident Fritz Grillitsch, Filmemacher Florian Flicker, Dr. Gerald Bast, Rektor der Universität für angewandte Kunst, Bayerisches Fernsehen-Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz und Model-Ikone Cordula Reyer, die extra aus L.A. eingeflogen war.

Die Volkskultur Niederösterreich verbindet eine jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Hause Tostmann. „Gemeinsam haben wir den Niederösterreichischen Landesanzug erneuert, Tostmann Trachten engagiert sich aktuell auch für die landesweite Initiative Wir tragen Niederösterreich, die Brauch, Handwerk, Kulinarik und Tracht verbindet“, so Volkskultur Niederösterreich-Chefin

Dorli Draxler. Unterstützt wird die Initiative unter vielen anderen von der Niederösterreichischen Versicherung, gestern vertreten durch den Generaldirektor Dr. Hubert Schultes und vom ORF Niederösterreich und seinen Landesdirektor Prof. Norbert Gollinger.

Botschafter der Nächstenliebe
Im Rahmen des Festakts wurde auch ein Botschafter der Menschlichkeit und Nächstenliebe gewürdigt: Univ. Prof. Dr. Johannes Poigenfürst. Dr. Erhard Busek übergab dem ehemaligen Leiter der Unfallchirurgie am Wiener Lorenz Böhler Krankenhaus einen Scheck über EUR 15.000,- für sein Projekt „Casa Austria“ in Rumänien – dieser Betrag resultiert aus dem ungekürzten Erlös aus den Spendeneintrittsgeldern des Abends, aufgerundet durch eine Spende von Tostmann Trachten und den Oberösterreichischen Goldhaubenfrauen.
     
Informationen: http://www.volkskulturnoe.at    
     
zurück