AUSTRIA 9 TV startet seine "Jungfilmnacht 2010"   

erstellt am
24  03. 10

Lebhaftes Echo von jungen österreichischen Filmschaffenden und Talenten – Weit über 100 Bewerbungen sind bereits dem Aufruf gefolgt
Wien (austria 9 tv) - Der Aufruf von AUSTRIA 9 TV an Österreichs JungfilmerInnen, also jungen Filmschaffenden und FilmstudentInnen, hat bisher alle Erwartungen übertroffen. Weit mehr als 100 Werke mit über 500 Minuten Länge sind bei AUSTRIA 9 TV bereits eingegangen, und es werden täglich mehr. Das Filmförderungsprojekt "Jungfilmnacht 2010" ist ein neuer, innovativer Weg, bisher noch unbekannte kreative Jungfilmer aus Österreich durch eine Präsentation ihrer Werke im TV zu fördern.

"Das ist unser bescheidener Beitrag zur österreichischen Filmförderung", sagt Dr. Conrad Heberling, der geschäftsführende Hauptgesellschafter des Privatsenders AUSTRIA 9 TV auf dem Wiener Rosenhügel. "Nachdem wir seit Sendestart vor etwas mehr als zwei Jahren mit großem Erfolg vorwiegend die Kinohits aus österreichischer Produktion der 50er/60er und 70er Jahre gespielt haben, sehen wir uns als österreichischer Privatsender in der Pflicht, auch einen praktischen aktuellen Beitrag zur Förderung des jungen österreichischen Filmnachwuchses zu leisten. Wir bieten jungen Talenten mit ihren Werken die Plattform, sich erstmalig österreichweit zu präsentieren. Das hat es in dieser Form bisher noch nicht gegeben, und wir von AUSTRIA 9 TV blicken mit ein wenig Stolz auf die ersten vielversprechenden Eingänge von Beiträgen."

AUSTRIA 9 TV wird in seiner "Jungfilmnacht 2010" ab Mitte April, jeweils Freitags- und Samstagsnacht zwischen 2.00 und 4.00 Uhr, die eingereichten Beiträge junger österreichischer Filmschaffender präsentieren. Unter den bisherigen Einreichungen gibt es bereits eine Reihe hochinteressanter Beiträge, darunter eine Verwechslungskomödie von 40 Minuten Länge, einen 30-Minuten-Thriller oder ein Dreiminüter über das "Fliegenfangen". Allesamt sind es spannende, unterhaltsame, nachdenkliche Filmstoffe und Geschichten von jungen österreichischen Filmtalenten aus dem ganzen Lande. Sie beweisen, dass Haneke, Rusowitzky, Waltz und KollegInnen keine Momentaufnahme darstellen.

AUSTRIA 9 TV will jungen kreativen Filmschaffenden - dazu gehören insbesondere die AbsolventInnen und StudentInnen der österreichischen Filmhochschulen - die einzigartige Chance bieten, ihre kreativen Beiträge "formatfrei", also fernab jeglicher Vorgaben von Inhalt, Länge und Genres einzureichen. AUSTRIA 9 TV bietet Österreichs Jungfilmern die Plattform, sich zu präsentieren. Gleichzeitig werden die Urheberrechte weiterhin bei den Autoren verbleiben.

AUSTRIA 9 TV-Chef Dr. Conrad Heberling: "Für uns steht die Förderung junger österreichischer Talente und ihrer Erstlingswerke im Vordergrund. Wir wollen Sprungbrett sein für qualitätsorientierte, kreative, noch nie im Fernsehen oder einer breiten Öffentlichkeit gezeigten Werke junger österreichischer Filmschaffender. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass wir auf Wunsch Hilfestellung bei den ersten Schritten in eine professionelle Karriere anbieten."

Die Aktion "Jungfilmnacht bei AUSTRIA 9 TV" läuft das gesamte Jahr über. Wer sich mit einem Beitrag bewerben möchte, kann ihn unter dieser Adresse einreichen: AUSTRIA 9 TV "Jungfilmnacht 2010", Rosenhügel Filmstudios, Speisinger Straße 121-127, A-1230 Wien. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Privatpersonen oder Jungfilmgruppen mit Wohnsitz Österreich. Kommerzielle Unternehmen oder Institutionen sowie politische Vereinigungen sind nicht zugelassen. Die Beiträge müssen sich inhaltlich im Rahmen der österreichischen (Medien-)Gesetzgebung bewegen und frei von rassistischen, beleidigenden oder diskriminierenden Inhalten
     
Informationen: http://www.austria9.at/jungfilmnacht    
     
zurück