BM Claudia Schmied bestellt Karola Kraus zur neuen Direktorin des MUMOK   

erstellt am
23  03. 10

Kulturministerin Claudia Schmied bestellt die Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, Karola Kraus, mit 1. Oktober zur neuen Direktorin des MUMOK.
Wien (bmukk) - "Karola Kraus ist eine hervorragende Entscheidung für das MUMOK. Ich freue mich, dass ich eine in der internationalen Kunstszene vernetzte und hoch angesehene Persönlichkeit für die zukünftige Leitung gewinnen konnte. Karola Kraus stellt die Kunst ins Zentrum ihres Handelns und pflegt einen intensiven und wertschätzenden Dialog mit den Kunstschaffenden. Ihre hervorragende Arbeit in Baden-Baden spricht für sich", so Kulturministerin Claudia Schmied.

Karola Kraus wird am 5. Mai in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Kulturministerin Claudia Schmied erste programmatische Eckpunkte ihrer Direktion präsentieren.

"Das MUMOK ist ein in Stadt und Region verankertes Diskussions- und Präsentationsforum für zeitgenössische Kunst und Kultur, eine Forschungs- und Ideenwerkstatt mit überregionaler und internationaler Ausstrahlung - seit seiner Gründung am Puls der Zeit und der jeweils aktuellen Kunst und Kultur verpflichtet. Es steht für Weltoffenheit und künstlerische Vielfalt auf höchstem, qualitativen Niveau. Das MUMOK versteht sich als Botschafter der internationalen zeitgenössischen Kunst und Kultur im traditionsreichen Ambiente einer Kunststadt mit Weltruf. Mein Ziel ist es, mit dem progressiven Team des MUMOK und meiner eigenen Dynamik diesen Ruf in Zukunft weiter auszuarbeiten", so Karola Kraus.

Karola Kraus wurde 1961 als Karola Grässlin in St. Georgen im Schwarzwald geboren. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte, der neueren deutschen Literatur und der klassischen Archäologie in Stuttgart und München arbeitete sie als Projektassistentin bei der Großausstellung "Metropolis" in Berlin. Von 1991 bis 1995 leitete Kraus den nichtkommerziellen Ausstellungsraum K-raum Daxer in München und widmete sich der Präsentation internationaler Kunst der 1980er und frühen 1990er Jahre. In den Jahren 1996 bis 1998 war sie die persönliche Mitarbeiterin von Katharina Sieverding, für die sie internationale Museumsausstellungen und den Beitrag der Künstlerin im Deutschen Pavillon der 47. Biennale in Venedig betreute. 1999 übernahm sie die Leitung des Kunstvereins Braunschweig, den sie bis 2006 in die erste Reihe der deutschen Kunstvereine führte. Seit 2006 ist sie Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden.
     
zurück