Wiener Neustädter PC-Programm ist ein globaler Renner   

erstellt am
09  04. 10

Wr. Neustadt (nöwpd) - Rund eine Million Computeranwender aus der ganzen Welt laden pro Monat ein Softwareprogramm aus dem Internet auf ihren PC herunter, das ein Wiener Neustädter Ein-Personen-Unternehmen selbst entwickelt und im World-Wide-Web vom Geheimtipp zu einem Renner gemacht hat. "Irfanview" ist ein einfach zu bedienendes Bildbetrachtungsprogramm für fast jedes Dateiformat. Die Software ermöglicht wichtige Bildbearbeitungsfunktionen, wie z.B. Spiegeln, Drehen oder Aufhellen. Das geschieht so schnell, einfach und übersichtlich, dass "Irfanview" mittlerweile in 30 Sprachen übersetzt worden ist.

"Wer jeden Tag am Computer sitzt, will Zuverlässigkeit. Langsame und fehlerhafte Programme sind ein Ärgernis", sagt "Irfanview"-Entwickler Irfan Skiljan, der 1992 als Kriegsflüchtling vom damaligen Jugoslawien nach Österreich gekommen ist. Die Erfolgs-Software hatte er schon als Student an der TU Wien geschrieben, Bekanntheit erlangte "Irfanview" allerdings erst langsam durch Mundpropaganda und Empfehlungen im Internet.

Heute ist das Computerprogramm des Wiener Neustädters gefragt wie nie, was auch damit zusammenhängt, dass er es Privatpersonen, Schulen und humanitären Organisationen kostenlos zur Verfügung stellt. Für "Irfanview" bezahlen müssen bei Skiljan nur Business-Kunden. Dabei reicht der Anwenderkreis von Ministerien über Konzerne bis zu KMU.
     
Informationen: http://www.irfanview.com    
     
zurück