"Ausdrücklich" von Friedrich Enriquez de Salamanca   

erstellt am
09  04. 10

Ausstellung:12. - 17. April 2010 / R2 - Philosophische Werkstatt & Atelier-Galerie
Wien (sandpeck) - "Ausdrücklich – ein Wunsch, dem ich stets nachzukommen trachte, die wichtigen Dinge auf den Punkt zu bringen, mich der


© Friedrich Enriquez de Salamanca
Genauigkeit versuche anzunehmen. Anders ist es nicht zu erklären, warum ich Linolschnitte schaffe", so Friedrich Enriquez de Salamanca. "Ich habe mit der traditionellen Art der Darstellungen in Linol-Holzdruck gebrochen und einen ganz eigenen Weg – den ZEICHNERISCHEN LINOLDRUCK – begangen. Bin weit von meinen ersten Schritten entfernt, die ich durch die deutschen Expressionisten der „BRÜCKE“ beschritten habe.

Diese Art der künstlerischen Darstellung reduziert die Möglichkeiten auf schwarze und weiße Flächen und Linien. Schatten und Grautöne sind nur schwer möglich. Doch genau das ist die Herausforderung und genau da setzt mein Anspruch an mich ein: Die Genauigkeit herauszufordern und die Grenzen der Darstellung auszuloten. Immer den Horizont zu suchen und darüber hinaus einen Blick zu wagen, wo vor mir noch niemand sich traute zu staunen, niemand ahnen konnte, dass es einen Weg jenseits möglicher Grenzen geben könnte.
     
Informationen: http://www.tychen.at/willkommen.htm    
     
zurück