Schülerinnen und Schüler lernen Europa   

erstellt am
07  04. 10

Bundeskanzler a.D. Gusenbauer zu Gast in der Demokratiewerkstatt
Wien (pk) - Prominenter Besuch in der Demokratiewerkstatt des Parlaments: Bundeskanzler a. D. Alfred Gusenbauer stand am Vormittag des 07.04. Jugendlichen als Interviewpartner zur Verfügung. Was ist ein Ministerrat? An welchen großen EU-Projekten haben Sie selbst mitgewirkt? Was sind die Vorteile der EU? Wann wird Serbien Mitglied der EU sein? Diese und viele weitere Fragen wurden Gusenbauer von Schülerinnen und Schülern der Polytechnischen Schule im 15. Wiener Bezirk gestellt. Sie absolvierten die Europa-Werkstatt, das jüngste Angebot der Demokratiewerkstatt im Palais Epstein.

Die Europa-Werkstatt informiert Wählerinnen und Wähler von morgen über Wesen und Funktion der Europäischen Union. Dazu wird zuerst in Kleingruppen Wissenswertes zu Idee, Geschichte, Zielen und Organisation der EU erarbeitet, ehe mit prominenten Gästen Interviews geführt werden. Die Ergebnisse des Workshops werden schließlich in Medienbeiträgen verarbeitet.

"Ich freue mich über jede Mithilfe bei dieser wichtigen politischen Bildungsarbeit", sagt Nationalratspräsidentin Barbara Prammer. Vor Gusenbauer stand bereits der ehemalige Vizekanzler Erhard Busek Jugendlichen als Gesprächspartner zur Verfügung.
     
zurück